Inhalt
Ein Diodenlaser ist eine spezielle Art von Leuchtdiode, die einen Lichtstrahl mit hoher Intensität erzeugt. Einige Diodenlaser werden in verschiedenen Geräten für sichtbares Licht verwendet, z. B. in Laserstiften und optischen Mäusen, während Diodenlaser mit nicht sichtbarem Licht in CD- und DVD-Playern verwendet werden können.
Das Verfahren zum Anschließen einer Diode an eine Stromquelle ist dem Verfahren zum Anschließen anderer LEDs an Stromquellen ähnlich. Insbesondere muss die Spannung an der Diodenlaseranode größer sein als die Spannung an der Kathode.
Anweisungen
Ein Diodenlaser für sichtbares Licht kann einen starken Lichtstrahl aussenden. Seien Sie vorsichtig beim Erstellen dieser Schaltung. (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)-
Schneiden Sie zwei elektrische Kabel mit der Zange ab. Ziehen Sie 1,3 cm des Isoliermaterials an den Enden jedes Drahtstücks ab. Stellen Sie sicher, dass die Stromquelle zuvor ausgeschaltet ist.
-
Wickeln Sie die Diodenlaseranode mit einem Ende des ersten Drahtes. Verbinden Sie das lose Ende des ersten Drahtes mit dem positiven Anschluss der Gleichstromquelle.
-
Ebenso umwickeln Sie die Kathode des Diodenlasers mit einem Ende des zweiten Drahtes. Verbinden Sie auch das lose Ende des zweiten Drahtes mit dem negativen Anschluss der Gleichstromquelle. Richten Sie die Diodenlaserlinse von sich weg.
-
Schalten Sie die Gleichstromquelle ein.
Hinweis
- Schauen Sie nicht direkt in den Lichtstrahl oder in beleuchtete Diodenlinsen. Dies kann zu dauerhafter Erblindung führen.
Was du brauchst
- Fadenzange
- Elektrischer Draht
- Gleichstromversorgung
- Diodenlaser für sichtbares Licht
- Elektrische Zange