Inhalt
Die Strahlungsheizung stammt aus dem antiken Rom. Zu dieser Zeit bauten die Menschen unter den Häusern Öfen, um die kalten Steine zu wärmen. Obwohl dieses System im Laufe der Jahre in verschiedenen Kulturen sehr beliebt war, war dieses System erst bekannt, als der Architekt Frank Lloyd Wright es in den dreißiger Jahren in seinem Haus einsetzte. Erst danach wurde diese Option für die Bevölkerung zugänglich. Obwohl es viele gute Gründe gibt, ein Fußbodenbelagssystem zu verwenden, gibt es auch einige Nachteile.
Die Wartung eines Fußbodensystems kann sehr teuer sein (Comstock / Comstock / Getty Images)
Kosten
Die Installation eines Fußbodensystems ist sehr teuer. Wenn das Haus mit der für die Region optimalen Menge gut isoliert ist und doppelte Wände hat, sind die jährlichen Einsparungen sehr gering und können durch ein wirtschaftlicheres System der Trittbrettheizung erzielt werden. Wenn die Fußbodenheizung elektrisch ist, kann das System so programmiert werden, dass es nur nach den Spitzenzeiten eingeschaltet wird, um Energie zu sparen.
Wärmefluss zum Untergrund
Nahezu 20% der von den Fußbodenbelägen erzeugten Wärme gehen in den Untergrund. Wenn es sich bei dem Ort, an dem sie installiert werden, um eine Platte im Erdgeschoss handelt, auch wenn diese ordnungsgemäß isoliert ist. Offensichtlich verringert dies die Gesamtkapazität des Systems und verringert die Chancen, Energie zu sparen.
Notwendigkeit eines Kühlsystems
Strahlungsbodensysteme können nur Wärme liefern. In den Sommermonaten benötigen die meisten Häuser eine Art Kühlsystem. Um den täglichen Bedarf eines Zuhauses in den heißesten Monaten des Jahres aufrechtzuerhalten, müsste ein Zwangsluftsystem installiert werden.
Überhitzung
Wenn das Haus über eine Art passives Solarheizungssystem verfügt, können sich Räume überhitzen, wenn der Beton keine Sonnenstrahlung absorbiert. Infolgedessen geht die Strahlung aus dem Weg und erwärmt die Luft, wodurch der Raum viel wärmer wird. Glücklicherweise kann dieses Problem durch die Position des Hauses, durch Wärmedämmung und Fenster etwas gemildert werden.