So reinigen Sie eine Fensterklimaanlage

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Juni 2024
Anonim
So reinigen Sie ein Fenster-AC-Gerät, das muffig oder nach Dirty Old Sox riecht
Video: So reinigen Sie ein Fenster-AC-Gerät, das muffig oder nach Dirty Old Sox riecht

Inhalt

Eine Fensterklimaanlage erfordert ständige Reinigung und Wartung, um mit maximaler Effizienz zu arbeiten. Es ist nicht schwierig, aber es braucht Zeit. Das Ergebnis ist saubere, frische Luft und ein effizienteres Kühlsystem.


Diese Methode sollte nur für die Reinigung von Filtern und Klimaanlagen verwendet werden. Versuchen Sie nicht, den Motor Ihrer Klimaanlage zu reinigen oder zu demontieren, es sei denn, Sie haben HVAC (HVAC) oder kleine Motorreparaturen studiert. Wenn für das Gerät ein Nachfüllen oder Kühlmittel erforderlich ist, wenden Sie sich an einen HLK-Fachmann.

Anweisungen

Klimaanlage Reinigung (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Vergewissern Sie sich, dass die Klimaanlage vor dem Reinigen vom Stromnetz getrennt ist. Wenn Ihr Gerät direkt an die Stromversorgung und nicht über eine Steckdose angeschlossen ist, schalten Sie den Hauptschalter des ganzen Hauses aus oder entfernen Sie die Sicherungen (falls vorhanden).

    Der Kondensator in Ihrem Gerät kann Strom speichern, auch wenn er nicht angeschlossen ist. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um sicherzustellen, dass das Gerät nicht mit Strom versorgt wird, um Stromschläge zu vermeiden, bevor Sie mit dem Reinigen des Innenraums Ihrer Klimaanlage beginnen.


  2. Reinigen Sie die Außenseite der Klimaanlage mit einem feuchten Tuch, um Staub und andere Rückstände zu entfernen. Entfernen Sie die Vorderseite des Geräts. Einige Teile sind leicht abnehmbar, andere sind mit Kunststoffclips oder Schrauben befestigt und müssen demontiert werden. Setzen Sie Schrauben und andere Teile außerhalb der Reichweite von Tieren und kleinen Kindern auf.

  3. Füllen Sie das Spülbecken, ein Waschbecken oder eine Badewanne bis zu einem Drittel mit heißem Seifenwasser. Tauchen Sie den Filter ein und schütteln Sie ihn schnell, um den eingeschlossenen Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um den Schmutz von Ecken und an schwer zugänglichen Stellen zu lösen. Mit Spray abspülen. Schwenken Sie den Filter so viel Wasser wie möglich und lassen Sie ihn aufrecht stehen, um ihn zu trocknen. Setzen Sie den Nassfilter nicht wieder auf das Gerät, da Feuchtigkeit den Staub schneller erscheinen lassen kann, wodurch Schimmel entstehen kann.


  4. Verwenden Sie zum Reinigen Bleichmittel oder andere starke Substanzen mit Gummi oder Plastikhandschuhen. Mit einer alten Zahnbürste in Bleichmittel, Desinfektionsmittel oder Fungizidlösung eintauchen und vorsichtig mischen, wobei zu berücksichtigen ist, dass möglichst wenig Wasser verwendet werden sollte. Entfernen Sie langsam und sanft Staub und Ablagerungen von den Windungen und Oberflächen in der Klimaanlage. Spülen Sie die Zahnbürste immer aus. Wiederholen Sie den Vorgang mit Tupfern, die in dieselbe Mischung getaucht wurden. Wechseln Sie das Spülwasser jedes Mal, wenn es verschmutzt ist. Fahren Sie mit der Zahnbürste und den Tupfern fort, bis der Schmutz entfernt ist. Trocknen Sie jede Oberfläche, die Sie mit zerknitterten Papiertüchern erreichen können.

  5. Wenn der Filter trocken ist, setzen Sie ihn und die Schutzabdeckung Ihres Geräts wieder ein. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben und Teile zurückgegeben wurden. Schalten Sie Ihre Klimaanlage ein und vergewissern Sie sich, dass kein Staub austritt. Schalten Sie ihn wieder aus und wischen Sie eventuell herausgekommenen Schmutz ab. Dann wieder einschalten. Beseitigen Sie das Chaos und entsorgen Sie alles in einem Mülleimer. Vergessen Sie nicht, eventuell gefallenes Wasser oder Gemisch zu reinigen. Wasche deine Hände!

Wie

  • Wenn für Ihr Gerät Nachfüllen oder Kühlmittel erforderlich ist, wenden Sie sich an einen HLK-Fachmann.
  • Tragen Sie Gummi- oder Plastikhandschuhe, um Ihre Hände zu schützen, wenn Sie mit Bleichmittel oder anderen starken Substanzen arbeiten.
  • Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, wenn Sie Bleichmittel oder andere Substanzen zur Reinigung verwenden. Wenn Sie nach Gas riechen, ist die Belüftung nicht ausreichend.

Hinweis

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Klimaanlage ausgeschaltet ist, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.
  • Versuchen Sie nicht, den Motor von Ihrer Klimaanlage zu reinigen oder zu entfernen, es sei denn, Sie haben HVAC (Heizung, Lüftung und Klimaanlage) oder eine kleine Motorreparatur studiert.

Was du brauchst

  • Schüssel mit heißem Seifenwasser
  • Handsprüher sprühen
  • Sanitärwasser, Desinfektionsmittel oder fungizide Lösung
  • Handtuchpapierrollen
  • Tupfer
  • Alte Zahnbürste
  • Glas mit Spülwasser
  • Abfallkorb