Inhalt
Als Besitzer eines Ölgemäldes sollten Sie wissen, dass Ihre Arbeit nur dann ohne Hilfe gereinigt werden kann, wenn sie nach den 1940er Jahren hergestellt wurde. Befolgen Sie nicht die nächsten Anweisungen, wenn es sich um eine wertvolle oder äußerst wertvolle Antiquität handelt. und gilt als Investition. Wenden Sie sich für ein wertvolles Ölgemälde an einen professionellen Kurator. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Ölbilder in Ihrem Zuhause heller und sauberer aussehen zu lassen.
Anweisungen
Zum Reinigen den Rahmen entfernen (Photobucket)-
Bestimmen Sie das Alter Ihrer Ölbilder. Diejenigen, die vor den 40er Jahren hergestellt wurden, wurden mit einer Lackschicht bedeckt, um Glanz zu erzeugen und die dicke Farbe zu schützen. Die Lacke, die dann verwendet wurden, brachen und vergilbten sich nach einer gewissen Zeit aufgrund des Alters und des äußeren Mediums. Gelbfärbung kann dazu führen, dass die ursprüngliche Farbe der Tinten langweilig, verfärbt und schmutzig wird. Beurteilen Sie, ob sich der Lack in gutem Zustand befindet oder nur der Lack gealtert ist. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, ein Lösungsmittel aufzutragen. Kunstläden verkaufen dieses Produkt, das den Lack reinigen und entfernen soll. Das Lösungsmittel kann auch die Ölfarbe beschädigen oder entfernen, was nicht erwünscht ist. Um dies zu testen, entfernen Sie die Blende vom Bildschirm und bringen Sie ein wenig Lösungsmittel mit einem Wattestäbchen auf den Rand auf. Wenn keine Beschädigung vorliegt, bringen Sie ihn weiterhin auf dem Bildschirm auf. Arbeiten Sie an einem Ort mit ausreichender Belüftung, da die Lösungsmitteldämpfe stark sind.
-
Entfernen Sie die Ansammlung von Umweltabfällen wie Staub, Tierhaaren und Krusten von Ölfarben. Stellen Sie sicher, dass das Gemälde nach den 50er Jahren gemacht wurde, nicht vorher. Überprüfen Sie das Gemälde mit einer Lupe, um sicherzustellen, dass keine Risse oder Teile der Leinwand entstehen, die kurz vor dem Abplatzen stehen. Entfernen Sie den Staub vorsichtig mit einer weichen Borstenbürste (z. B. einer superweichen Bürste, einer Babyzahnbürste oder einer Friseurbürste), um Staub und Rußpartikel zu entfernen. Diese Methode eignet sich jedoch nicht für viskose Teile.
-
Gehen Sie in das 21. Jahrhundert hinein und entfernen Sie den Staub mit einem Staubsauger. Kaufen Sie ein kleines Bürstenset für Staubsauger, die den Bildschirm reinigen. Stellen Sie sicher, dass sie weich sind und etwa 2,5 cm breit sind. Reiben Sie zur Reinigung nicht die Oberfläche mit den Borsten, sondern streichen Sie die Farbe vorsichtig in kreisenden Bewegungen darüber. Bei dieser Methode wird das letzte Staubkorn aufgenommen, aber die viskosen Teile werden nicht bearbeitet.
-
Ölige, viskose und schmutzige Oberflächen können mit einer neutralen Reinigungslösung gereinigt werden. Tun Sie dies mit Vorsicht, da übermäßige Feuchtigkeit den Bildschirm beschädigen kann. Verwenden Sie nur saubere Baumwolltücher, die mit einer Mischung aus Reinigungsmittel und heißem Wasser getaucht sind. Führen Sie das Tuch leicht auf der Oberfläche aus, reiben Sie es jedoch nicht. Das Eintauchen eines Teils der Farbe wird nur beschädigt. Schauen Sie sich das Tuch an, mit dem Sie wissen, ob sich ein Teil der Farbe verfärbt oder abblättert.
-
Nützliche Tipps, die in Zeitschriften oder Zeitungen zu finden sind, können Alltagsprodukte für die Reinigung Ihres Ölgemäldes vorschlagen. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wie sicher diese Methoden für Ihr bestimmtes Gemälde sind.
Wie
- Wenn Sie Zweifel haben, konsultieren Sie zuerst einen Fachmann.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit der Bildschirmreinigung fortfahren möchten; Gehen Sie zu Ihrer örtlichen Galerie, um zu sehen, ob ein Auszubildender oder Helfer eines Konservators arbeitet, der mit der Reinigung von Ölfarbenschirmen vertraut ist. Es lohnt sich auch, Antiquitäten- und Rahmengeschäfte zu besuchen, um zu sehen, ob es Reinigungsdienste gibt.
Hinweis
- Bei der Reinigung von Ölfarben ist Vorsicht geboten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alleine weiterarbeiten möchten, sollten Sie die Arbeit nur Konservatoren oder Kunstfachleuten anvertrauen.
- Egal wie viel besser sie bleiben können, der Wechsel von Antiquitäten ändert immer ihren Wert.
Was du brauchst
- Weiches Tuch
- Borstenbürste
- Staubsauger