Inhalt
Der Mörtel wird verwendet, um die Falten zwischen den Fliesen zu füllen und sie gebunden zu halten. Genau wie die Fliesen muss auch der Mörtel sauber gehalten werden. Neben dem täglichen Schmutz ist es üblich, die Bildung von Schimmel in diesem Material zu bemerken. Der Mörtel muss nicht nur gereinigt werden, um die Oberfläche gut aussehen zu lassen, sondern auch um Sporen zu entfernen und Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Wenn Sie die Fugen sauber halten, wirkt die gesamte Fläche der Fliesen brandneu.
Anweisungen
Halten Sie Ihre Fliesenfugen sauber, um ein sauberes Aussehen zu erhalten (ULTRA F / Fotodisc / Getty Images)-
Geben Sie eine halbe Tasse Wasserstoffperoxid und eine Tasse Wasser in eine Sprühflasche. Die Mischung durch die Fuge auftragen und einige Minuten in die Fuge eindringen lassen. Sie können auch eine Bleichlösung mit einem Teil Bleichmittel und vier Teilen Wasser verwenden. Die Verwendung von Bleichmittel wird in farbigen Mörteln jedoch nicht empfohlen.
-
Reiben Sie den Mörtel mit einer alten Zahnbürste ein. Die Zahnbürste ruiniert den Fugenmörtel nicht und kann die Fräser trotzdem effektiv reinigen. Verwenden Sie eine elektrische Bürste, um die Arbeit zu erleichtern.
-
Wenn Sie kein Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel verwenden möchten, stellen Sie eine natürliche Lösung her. Mischen Sie zwei Tassen Wasser mit zwei Esslöffeln ätherischem Melaleuca-Öl in einer Sprühflasche. Tragen Sie diese Lösung auf die Fuge auf und reiben Sie sie mit einer Zahnbürste ein.
-
Machen Sie eine Lösung mit gleichen Teilen Essig und Wasser, um die Fugenmasse zu reinigen. Tragen Sie die Flüssigkeit auf und reiben Sie sie mit der Zahnbürste ein. Sie können auch eine Paste aus Backpulver und Wasser verwenden, um die Fugenmasse zu reiben. Wischen Sie dann die Oberfläche mit einem feuchten Tuch ab. Diese beiden Optionen funktionieren am besten, um Flecken und Schmutz aus dem Mörtel zu entfernen, ohne jedoch Schimmel zu entfernen.
-
Flecken und Schmutz mit einem Jet-Dampfreiniger entfernen. Druck und Hitze mildern Schmutz und Flecken. Als nächstes müssen Sie nur die Ablagerungen abwischen, die sich gelöst haben.
-
Verwenden Sie ein handelsübliches Reinigungsmittel, wenn keine der angegebenen Methoden die Fugenmasse reinigen kann. Tragen Sie das Produkt auf die Fuge auf und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Reiben Sie den Bereich mit einer steifen Borstenbürste oder einer Zahnbürste ab. Sie finden diesen Produkttyp in jedem Baumarkt. Wählen Sie einen pH-ausgeglichenen Reiniger, um zu verhindern, dass Chemikalien den Mörtel mit der Zeit angreifen.
Was du brauchst
- 1/2 Tasse Wasserstoffperoxid
- Wasser
- Sprühflasche
- Bleichmittel / Bleichmittel
- Alte Zahnbürste
- 2 Esslöffel Melaleuca-Öl
- Essig
- Natriumbicarbonat
- Tücher
- Dampfstrahl (optional)
- Handelsübliches Reinigungsmittel für Mörtel