Liste rezessiver und dominanter Gene

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Understanding Autosomal Dominant and Autosomal Recessive Inheritance
Video: Understanding Autosomal Dominant and Autosomal Recessive Inheritance

Inhalt

Dominante und rezessive Gene machen jeden von uns anders. Unsere physischen Eigenschaften und Anfälligkeit für Krankheiten hängen von einem DNA-Komplex ab. Ob ein Merkmal dominant oder rezessiv ist, hängt davon ab, welche Teile eines Gens überwiegen. Die Merkmale der Gene bestimmen viele Eigenschaften, darunter Haare, Sehvermögen, Gesichtszüge und unsere Bindungen.


Unsere DNA bestimmt unsere besonderen Eigenschaften (Thomas Northcut / Lebensgroß / Getty Images)

Das Wesen des Dominanten und Rezessiven

Die Kombination von Genen äußert sich in den Merkmalen einer Person. Es gibt 23 Chromosomenpaare in einer einzelnen Zelle eines befruchteten Eies. In jedem Chromosomenpaar sind zwei Gene vorhanden - eines dominant und eines rezessiv -. Die Kombination bestimmt den Charakter einer Person. Rezessive Gene manifestieren sich nur, wenn auch das andere Gen rezessiv ist. Das Vorhandensein eines dominanten Gens bedeutet, dass ein dominantes Merkmal entsteht.

Vision

Das Sehen weist deutliche Unterschiede bei dominanten und rezessiven Merkmalen auf. Braune Augen sind ein dominantes Merkmal gegenüber Grau, Blau und Honig. Die Vision hat auch eine genetische Basis. Normales Sehen dominiert Myopie, Nachtblindheit und Farbenblindheit.


Haar

Die Haarmerkmale variieren je nach dominantem oder rezessivem Gen. Dunkles Haar dominiert immer über Blondine und Rothaarige. Und die lockigen auf den glatten. Ein volles Haar ist häufiger und dominant, während die Glatze rezessiv ist. Die dünne Haarlinie, die ein "V" auf der Stirn bildet, dominiert die gerade Linie.

Gesichtsfunktionen

Gesichtszüge sind oft eine Mischung aus dominanten und rezessiven Genen unserer Eltern. Die Grübchen dominieren die glatten Wangen. Der Lappen des losen Ohres des Kopfes ist ebenfalls ein dominierendes Merkmal. Eine Klauennase und große Lippen deuten auf dominante Gene hin, während eine gerade Nase und dünne Lippen rezessive Gene darstellen.

Anhänge

Es gibt einige dominante Gene, die sich nicht immer ausdrücken. Zusätzliche Finger sind dominant, aber nicht üblich. Finger ohne Artikulation, zusätzliche Finger, verschmolzene Finger und kurze Finger sind ebenfalls dominant. Ein gerader Daumen ist dominant, während der gekrümmte Bereich rezessiv ist. Ein gekrümmter kleiner Finger zeigt ein dominantes Gen, während ein Rektum eine Rezessivität aufweist.