Fakten über die gelbe Fleckeneidechse

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Fakten über die gelbe Fleckeneidechse - Artikel
Fakten über die gelbe Fleckeneidechse - Artikel

Inhalt

Der wissenschaftliche Name für die gefleckte gelbe Eidechse lautet Lepidophyma flavimaculatum. Der korrekte nichtwissenschaftliche Name ist bereits die gelbe, nachtsichtige Tropischeidechse. Obwohl sie in Nord- und Südamerika beheimatet ist, lebt sie in einem kleinen Stück zwischen Mexiko und Panama und erreicht eine Länge von etwa 13 cm. In der Natur kann es bis zu 15 Jahre alt werden.


Beschmutzte gelbe Eidechsen (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

Produktbeschreibung

Die gefleckte gelbe Eidechse erhält ihren Namen aufgrund der zwei Reihen gelber Punkte, die von den Seiten herabfallen. Die Hautfarbe variiert zwischen dunkelbraun und schwarz und ist auch rau. Im Kopf ist die Textur der Haut etwas anders und ähnelt der Schlangenhaut. Sogar die Form des Kopfes ähnelt einem Schlangenkopf. Sie ist flach mit Augen auf jeder Seite. Der Bauch der Eidechse ist hellgelb. Der Schwanz hat Bänder von klar überlappenden Schuppen und Pickeln.

Gelbe Punkte auf dem Rücken der Eidechse (nattanan726 / iStock / Getty Images)

Lebensraum

Die Eidechse zieht es vor, auf dem feuchten Boden tropischer, tropischer trockener, subtropischer feuchter Wälder zu leben. Es lebt unter Trümmern von Blättern, Baumrinden, Felsen, Zweigen und zerfallenden Stämmen. Sie können auch in Höhlen, Felsspalten und Baumstümpfen gefunden werden. Manchmal können einige Arten im Wasser leben.


Üppiger tropischer Wald (Sergey Chernov / iStock / Getty Images)

Diät

Die gelb gefleckte Eidechse ernährt sich von Termiten, Ameisen, Grillen, Skorpionen, Spinnen und Tausendfüßlern. Die Eidechsen, die im Wasser leben, treiben sich mit ihren Schwänzen davon, um Moskitos, Larven und andere Insekten zu fangen.

Ameise auf einem Blatt (BrankoBG / iStock / Getty Images)

Suche

Die meisten gelb gefleckten Eidechsen sind Vivipare. Die Embryonen entwickeln sich im Inneren der Frau und wenn sie reifen, gebären sie. Es kann mehrere Jahre dauern, bis die Geschlechtsreife erreicht ist, und dann zwischen Juni und Juli fünf bis acht Babys geboren werden. Wenn keine Männer anwesend sind, kann sich das Weibchen ungeschlechtlich fortpflanzen. Die Nachkommen sind immer weiblich.


Beschmutzte gelbe Eidechse (ladyminnie / iStock / Getty Images)

Habe es als Haustier

Die gelb gefleckte Eidechse ist ein schüchternes Reptil und erscheint den Menschen in der Natur selten. Einige Leute halten es als Haustier, aber das ist selten. Wissenschaftler glauben, dass die Anzahl der bestehenden Eidechsen aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraums in der freien Natur abnimmt. Das Problem, es als Haustier zu halten, besteht darin, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Käfig sicherzustellen. Wenn nicht genügend Flüssigkeitszufuhr vorhanden ist, wird es für die Eidechse schwieriger, sich zu vermehren. Obwohl es für Menschen nicht gefährlich ist, kann es trotzdem einen schmerzhaften Biss geben.

Junge, der Haustiereidechse aufpasst (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)