Was ist reduziertes Glutathion?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Glutathion für die Zelle - Die gesundheitliche Bedeutung
Video: Glutathion für die Zelle - Die gesundheitliche Bedeutung

Inhalt

Glutathion oder GSH ist ein Antioxidans, das in allen Körperzellen vorkommt. Es ist allgemein bekannt für die Bekämpfung von freien Radikalen. Das meiste Glutathion im Körper ist in seiner reduzierten Form vorhanden, weil es die einzige Möglichkeit ist, seine kritische Rolle zu erfüllen.


Reduktion-Oxidation

Der Körper ist auf chemische Reaktionen angewiesen, um große Moleküle in Energie zu zerlegen und kleine Stützmoleküle innerhalb der Funktionselemente aufzubauen. Oxidation bezieht sich auf eine chemische Reaktion, bei der sich Sauerstoff mit einem Atom oder Molekül verbindet. Während dieses Vorgangs gehen Wasserstoff und ein oder mehrere Elektronen verloren. Die Reduktion ist die umgekehrte chemische Reaktion, bei der Sauerstoff durch die Gewinnung von Wasserstoff und Elektronen verloren geht. In einem ausgeglichenen Zustand gehen Oxidation und Reduktion Hand in Hand - es gibt immer eine Reduktionsreaktion, um Oxidationsreaktionen von Wasserstoff und Elektronen zu verhindern. Der reduzierte Begriff für diese Reaktion ist "Redox".

Antioxidans

Der Oxidationsprozess produziert freie Radikale. Dies sind Atome oder Moleküle, die ein Elektronenpaar haben, wodurch sie instabil und sehr reaktiv sind. Diese Atome und Moleküle "suchen" in die chemische Reaktion, um ihre Elektronen zu stabilisieren. Diese Reaktionen sind für die Gesundheit des Körpers unerlässlich. Die gleichen freien Radikale können jedoch auch erhebliche Zellschäden verursachen.


Reduziertes Glutathion

Glutathion schützt die Zellen vor durch Oxidation erzeugten freien Radikalen. Es kann dies nur tun, indem es in seinem natürlichen reduzierten Zustand bleibt, so dass es leicht verfügbar ist, freie Radikale durch Bindung an sie zu neutralisieren. In das bindende Medium wandelt sich GSH in seine oxidierte Form, das sogenannte Disulfidglutathion. Ein Enzym - Glutathionreduktase - kehrt in seinen reduzierten Zustand zurück. Das Verhältnis von reduziertem GSH zu oxidiertem GSH innerhalb von Zellen kann verwendet werden, um die Zelltoxizität zu messen. In gesunden Zellen sollten 90% der GSH in reduzierter Form sein.

Ergänzungen

Da Glutathion für die Aufrechterhaltung der Zellgesundheit so wichtig ist, wäre es logisch, Ergänzungen zu sich zu nehmen, um eine ausreichende Menge sicherzustellen. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass Glutathion vom Verdauungssystem nicht gut aufgenommen wird. Es wird auf natürliche Weise im Körper aus Cystein, Glutamat und Glycin hergestellt. Da sich Cystein in dem Baustein befindet, an dem es an Redoxreaktionen teilnehmen kann, liegt der Fokus der Ergänzungen auf der Verwendung von Cystein, um sicherzustellen, dass der Körper über ausreichende Mengen zur Produktion von GSH verfügt.


Bedeutung

Ohne dieses starke Antioxidans wären die Körperzellen nicht vor oxidativen Schäden geschützt. Sie würden beschädigt und ausgerottet werden und eine Entzündungsreaktion auslösen. GSH hat auch mehrere Rollen. In der Leber hilft es, Aminosäuren durch die Zellmembranen zu transportieren, damit sie in Proteine ​​umgewandelt werden können. Es ist auch wichtig für die Entgiftung von Acetaminophen. Wenn die GSH-Versorgung zu niedrig wird, führt dies zu Lebertoxizität.