Inhalt
In der Zimmerei ist es eine schwierige Aufgabe, zu entscheiden, wie zwei Bretter am besten zusammengesetzt werden können. Das Design und die beabsichtigte Verwendung des zu erstellenden Teils bestimmen in der Regel, welche Art von Verbindung erforderlich ist. Eine verstärkte Verbindung wird normalerweise für ein stabiles Stück Holz verwendet. Viele einfachere Verbindungen funktionieren jedoch auch gut mit einer fokussierten Planung.
Holzkastendichtungen halten viele Arten von Kommoden ohne Verwendung von Schrauben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Rand- und Nutfuge
Für lange Holzstücke, die von der Seite verbunden werden müssen, genügen Nut und Rand. Bei Projekten mit Platten und Schränken wird diese Art der Verbindung verwendet, da die hinzugefügten Abschnitte möglicherweise später entfernt werden müssen. Mit dieser Art von Verbindung ist es einfacher, die Teile zu trennen, ohne dass alles zerlegt werden muss.
Gekerbtes Brett
Bei Bauprojekten, bei denen das Gewicht die Fuge in Position hält, wie z. B. Holzhütten, funktioniert die gekerbte Verbindung gut, ohne dass Nägel oder Schrauben hinzugefügt werden müssen. Sie eignen sich auch für Sonnenliegen, bei denen Stangen ihre Position wechseln müssen. Schlitze für die Haltegriffe werden auch zusammen mit der Unterseite der Liege verwendet, um in die verschiedenen Winkel der hinteren Stütze eingepasst zu werden.
Versiegelte Dichtungen
Holzkisten und -schubladen verwenden häufig geschwungene Verbindungen zur Unterstützung und Sicherheit. Sie ähnelt der Montage der Box sehr, außer dass sie abgewinkelt ist, um zu verhindern, dass sie sich durch Druck und Gewicht löst. Diese Gelenke haben einen äußeren Winkel von 30 Grad, um das Ende breiter als den Anfang zu machen. Die Kerben sind in einem Winkel ineinander geschlitzt, um eine stabile Verbindung zu schaffen, ohne dass Klebstoff benötigt wird, der sich in den Fugen der Kisten befindet.
Gelenkgelenk
Ein Gelenk funktioniert mit Bolzen anstelle von Bolzen oder Nägeln. Es wird auf viele Arten geschnitten, so dass die Kanten oder Seiten des Holzes leichter auf die Hälfte reduziert werden können. Stellen Sie sicher, dass die Schnitte gegenüber liegen, so dass sie sich überlappen, wenn sie zusammengefügt werden. Bohren Sie Löcher an den Enden oder Seiten der Überlappungen. Setzen Sie die Knüppel in die Löcher, um die Holzstücke zu verbinden.