Wie man Cherokee Sneakers macht

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen Schuh fürs Leben macht | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Schuh fürs Leben macht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Mokassins, ein historisches Kleid der Ureinwohner Amerikas, dienen heute noch als bequemes und leicht zu tragendes Schuhwerk. Sie haben eine charakteristische Naht durch die Verlängerung des oberen Teils des Fußes, wodurch sie leicht von den Stilen anderer Stämme unterschieden werden können. Sie können Ihren eigenen Cherokee-Mokassin mit einem kostenlosen Online-Muster, etwas Leder oder festem Stoff, ein wenig Wissen über das Cherokee-Kunstwerk und jede Linie oder Perlen, die Sie zur Dekoration verwenden, selbst herstellen.


Anweisungen

Mokassins sind ein traditioneller Bestandteil der indianischen Tracht (Ureinwohnerbild von Joy Fera von Fotolia.com)

    Machen Sie Ihre Mokassins

  1. Entscheiden Sie, ob Sie Ihr eigenes Werkzeug herstellen möchten oder kaufen Sie es in einem Online-Shop.NativeTech.org (http://www.nativetech.org/clothing/moccasin/mocinstr.html) bietet eine kostenlose Vorlage für Mokassins-Nähzentren, die online verfügbar ist und ausführliche Anweisungen zum Herstellen eigener Schuhe mit einer Form enthält hausgemachtes Papier. Wenn Sie Ihre eigene Form herstellen oder eine vorgefertigte Form verwenden, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie in Ihren Fuß passt.

  2. Nähen oder befestigen Sie die Form an dem Leder oder einem anderen Stoff, aus dem Sie die Müßiggänger machen, und schneiden Sie den Stoff entsprechend der Form. Es muss fest mit dem Stoff verbunden sein, sonst wird es nicht genau geschnitten.


  3. Verfolgen Sie die Falten der Form mit einer Kreide oder einem Stoffstift auf dem Stoff. Dadurch können Sie die Nähte korrekt ausrichten, bevor Sie mit dem Nähen beginnen.

  4. Folgen Sie den Anweisungen auf der Form und nähen Sie die Nähte der Mokassins mit dem Schuh nach außen. Nähen Sie mit dem Schuh von innen nach außen, um die Knoten zu verbergen und die Außenseite weich und attraktiv zu halten. Binden Sie die Nähte mit einer helleren Linie fest, bevor Sie mit einer schwereren Naht nähen. Schwere Stoffe sind schwer mit Fäden zu nähen. Wenn Sie also möglichst viel Stoff haben, können Sie die Nähte ausrichten und beim Nähen in Ordnung halten.

  5. Drehen Sie den Schuh nach rechts und stellen Sie sicher, dass er passt. Wenn Sie keine Verzierungen hinzufügen möchten oder wenn die Form solche Anweisungen nicht enthält, ist alles vorbei.

    Mokassins dekorieren (optional)

  1. Zeichnen Sie die Dekoration manuell oder basierend auf der Form. Man kann Formen online bestellen oder bei der Suche nach Mustern Perlen- oder Cherokee-Dekorationen sehen.


  2. Verfolgen Sie die Form im Schuh. Wenn Sie einen Franse oder einen Applikationsstempel anwenden, nähen Sie ihn vor dem endgültigen Nähen mit einer hellen Linie.

  3. Folgen Sie dem gleichen Muster für Perlen oder andere Dekorationen.

Wie

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihre Fähigkeiten nicht so gut entwickelt sind wie das Verschönern von Perlen oder die Verwendung der Applikationen und Sie immer noch einen dekorierten Mokassin haben möchten, sollten Sie einen gemusterten Stoff wie robusten Filz oder Wolle für die Herstellung Ihrer Schuhe in Betracht ziehen.

Hinweis

  • Das Leder ist schwer und kann leichte Nadeln kippen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen stark genug tragen, um mit dem Leder zu arbeiten. Perlen auf Leder können schwierig sein, da Sie eine Nadel wählen müssen, die dünn genug ist, um durch die Nadel zu laufen, aber hart genug, um das Leder zu durchstechen. Handwerksbetriebe haben eine Vielzahl von Nadeln, und wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie wählen sollen, können Ihnen die Mitarbeiter des Ladens behilflich sein.

Was du brauchst

  • Haltbares Leder oder Stoff ca. 90 cm
  • Papier für den Formenbau oder in einem Geschäft gekauft
  • Robuste Schnur oder Faser zum Nähen von Mokassins
  • Hochleistungsnadeln
  • Leichter Faden oder Nähstifte
  • Maßband oder Lineal
  • Kreide oder Stoffstift
  • Optional: dekorative Ergänzungen wie Perlen, Fransen oder Bändchen