So messen Sie die fötale Herzfrequenz mit einem Doppler

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
So messen Sie die fötale Herzfrequenz mit einem Doppler - Artikel
So messen Sie die fötale Herzfrequenz mit einem Doppler - Artikel

Inhalt

Das Hören des Herzschlags Ihres Babys während der Schwangerschaft kann beruhigend sein. Mit einem fötalen Doppler-Monitor - einem Gerät, das mithilfe von Schallwellen die Herzfrequenz eines Fötus erfasst - können Sie die Herzfrequenz Ihres Babys zu Hause hören. In wenigen Minuten und mit einem kleinen Doppler-Gel können Sie sogar die Herzfrequenz des Fötus messen.


Anweisungen

In wenigen Minuten können Sie die Herzfrequenz des Fötus messen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

    Finde den Herzschlag

  1. Machen Sie sich bereit, den Fötusmonitor zu verwenden, indem Sie sich hinlegen oder setzen.

  2. Legen Sie genügend Doppler-Gel in den Bauch, ein für die Verwendung mit dem fötalen Doppler-Monitor entwickeltes Gel. Dies hilft Ihnen, den Herzschlag Ihres Babys einzufangen.

  3. Setzen Sie das Röhrchen auf das Gel und kippen Sie es nach unten und zur Oberseite Ihres Schambeins.

  4. Schalten Sie den Monitor mit der Hand ein, die die Sonde nicht hält.

  5. Bewegen Sie den Schlauch mit kreisförmigen Bewegungen durch Ihren Bauch. Bewegen Sie sich langsam, damit die Herzfrequenz des Babys nicht entgeht.


  6. Bewegen Sie die Sonde von einer Seite Ihres Bauches zur anderen, immer in kreisenden Bewegungen, bis Sie das Schlagen des Herzens Ihres Babys hören.

    Messen Sie Ihre Herzfrequenz

  1. Unterscheiden Sie Ihre Herzfrequenz von der Ihres Babys: Sie sollte sich wie ein galoppierendes Pferd anhören, während Ihr Herz langsamer sein sollte.

  2. Zählen Sie den Herzschlag des Babys 60 Sekunden lang.

  3. Multiplizieren Sie die Anzahl der Schläge in 60 Sekunden mit zwei - laut der Website von FetalDopplerFacts wird das Ergebnis die Herzfrequenz Ihres Babys sein.

  4. Eine normale Frequenz sollte zwischen 110 und 180 Schlägen pro Minute (BPM) liegen. Die Herzfrequenz Ihres Babys kann jedoch mit der Zeit, in der Sie den Fetal Doppler Monitor verwenden, variieren. Größere Frequenzen können auch völlig normal sein.

Wie

  • Wenn Sie zwischen acht und zwölf Wochen schwanger sind, platzieren Sie das Gel und die Sonde in der Nähe des Schambeins und überprüfen Sie die Schläge in dieser Region. In späteren Wochen kann es am besten sein, näher am Nabel zu suchen.
  • Das Doppler-Gel eignet sich am besten für die Verwendung mit dem Doppler-Herzmonitor. Andere Gele und Lotionen können jedoch sicher und wirksam sein. Um sicherzustellen, dass die Sonde nicht beschädigt ist, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung des Instruments, bevor Sie etwas anderes als das Doppler-Gel verwenden. Wenn Sie ein anderes Produkt verwenden, stellen Sie möglicherweise mehr statische Interferenzen fest.
  • Manche Frauen haben Schwierigkeiten, vor 12 oder 14 Wochen das Schlagen der Herzen ihrer Babys zu hören. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, nehmen Sie den Doppler-Herzmonitor bei Ihrem nächsten Arztbesuch mit - er kann Hilfe anbieten.
  • Trinken Sie viel Wasser und beginnen Sie mit einer vollen Blase, vor allem wenn Sie sich in der ersten Schwangerschaftswoche befinden. Dadurch können Sie leichter Schallwellen durch das Gerät aufnehmen.

Hinweis

  • Keine Panik, wenn der Katheter den Herzschlag des Babys nicht aufnehmen kann. Er befindet sich möglicherweise in einer unangenehmen Position, die es schwierig macht, die Beats zu finden. Trinken Sie etwas Wasser und versuchen Sie es erneut. Versuchen Sie es später oder konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen.
  • Verwenden Sie keinen Doppler-Fötusmonitor zu Diagnosezwecken. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Gesundheit Ihres Babys haben.

Was du brauchst

  • Fötaler Überwachungsdoppler
  • Doppler-Gel