Inhalt
Obst und Gemüse sind die wichtigsten Lebensmittel in unserer Ernährung. Sie sind fettarm und reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Dennoch mögen viele Kinder sie nicht. Warum?
Warum mögen manche Kinder Obst und Gemüse nicht? (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Kultur
In vielen Ländern wie Italien, Griechenland, Portugal und Spanien gehören Obst und Gemüse zu allen Mahlzeiten. Sie werden Teil des Kochens und die Kinder sind es gewohnt, sie zu essen. In manchen Gegenden haben Tiefkühlkost und Fast Food-Restaurants traditionelle, gesunde Mahlzeiten ersetzt.
Marketing
Kinder sehen durchschnittlich vier Stunden pro Tag fern. Während dieser Zeit werden sie mit Werbespots und Süßigkeitenanzeigen anstelle von Obst und Gemüse bombardiert. Sie sind darauf programmiert, Snacks anstelle einer Karotte oder eines Apfels zu bestellen.
Zugang
Die meisten Kinder nehmen, was vor ihnen ist. Wenn der Kühlschrank Kältemittel und anderen Müll enthält, werden sie diese auffressen. Wenn Karottenscheiben oder Apfelstücke in Schüsseln angeboten werden, essen sie diese anstelle der salzigen Snacks.
Kosten
Wenn es um Essen geht, kaufen viele Menschen so viel wie möglich für weniger. McDonald's bietet günstige Snacks mit Hamburger, Hühnchen-Sandwich oder Pommes. Die Mahlzeit ist heiß und füllt den Bauch, ist aber auch voll gesättigter Fettsäuren und leerer Kalorien. In einigen Reformhäusern kann ein Haufen Äpfel mehr kosten als ein Snack von McDonalds.
Gewohnheit
Kinder kopieren ihre Eltern. Wenn sie kein Obst und Gemüse mögen, wird das Kind dieses Verhalten wahrscheinlich kopieren, was schließlich zur Gewohnheit wird.