Wie man den Nachthimmel mit bloßem Auge beobachtet

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man den Nachthimmel mit bloßem Auge beobachtet - Artikel
Wie man den Nachthimmel mit bloßem Auge beobachtet - Artikel

Inhalt

Der Nachthimmel ist voller interessanter Dinge, wie Planeten, Monde und Sternbilder. Die Beobachtung des Nachthimmels erfolgt zwar meist mit Hilfe eines Teleskops, kann aber auch mit bloßem Auge erfolgen. Selbst in der Stadt können Sie den Mond sowie Sterne und Planeten in Erdnähe sehen. Wenn Sie wissen, wie Sie den Nachthimmel mit bloßem Auge beobachten können, können Sie ihn leichter finden.


Anweisungen

Die Beobachtung des Nachthimmels kann mit bloßem Auge erfolgen (Nachtlandschaft Bild von Alexander Maksimov von Fotolia.com)
  1. Suchen Sie nach dem Mond, da es das größte und hellste Objekt am Nachthimmel ist. Der Mond ist in der Regel überall sichtbar, selbst in einer großen Stadt, solange Sie freie Sicht zum Himmel haben. Manchmal ist es sogar in einer wolkigen Nacht zu sehen. Mondfinsternisse lassen sich auch am besten mit bloßem Auge erkennen. Partielle Mondfinsternisse treten mindestens zweimal im Jahr auf, wenn sich die Himmelskörper mit der Erde in der Mitte aneinander reihen. Totale Mondfinsternisse treten seltener auf, aber beide sind sichtbar, wenn der Mond sichtbar ist.

  2. Suchen Sie nach Meteoren am Himmel in einer klaren Nacht fernab der Lichter der Stadt. Meteore, auch Sternschnuppen genannt, sind mit bloßem Auge viel einfacher zu sehen, da sie überall am Himmel auftauchen können. Wenn Sie durch ein Teleskop schauen, können Sie nur einen kleinen Bereich sehen, während das bloße Auge einen viel größeren Bereich erkennen kann. Künstliche Satelliten können auch mit bloßem Auge gesehen werden. Sie bewegen sich schnell am Himmel und sind größer und heller als die meisten Objekte außer dem Mond.


  3. Beobachten Sie die Milchstraße in einer klaren Nacht. Der beste Weg, um zu sehen, ist, weg von den Lichter der Stadt zu sein, wo viele Sterne sichtbar sind. Alle mit bloßem Auge sichtbaren Sterne sind Teil der Milchstraße und manchmal ist auch ein weißer Nebel zu sehen.

  4. Suchen Sie nach erkennbaren Konstellationen, die in Ihrer Umgebung sichtbar sind. Der Große Wagen hat die Form einer Pfanne mit langem Griff und ist das ganze Jahr über in der nördlichen Hemisphäre zu sehen, da er über dem Horizont bleibt. Die Ursa Minor hat auch die Form eines Topfes, ist aber viel kleiner. Es erscheint als kleiner Sternenhaufen und ist das ganze Jahr über in der nördlichen Hemisphäre zu sehen. Die beiden Sterne am Ende der Ursa Major-Schale zeigen auf die Ursa Minor

  5. Durchsuche den Nachthimmel nach Planeten, die in deiner Umgebung sichtbar sind. Die Venus ist der hellste Planet und erscheint weiß oder hellblau. Es ist viel größer als die Sterne und Planeten.Es ist der am leichtesten zu findende Planet und kann gesehen werden, bevor die Sonne im Osten aufgeht und im Westen verschwindet.