Wie man den Klang Ihrer Lunge hört

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
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Wie man den Klang Ihrer Lunge hört - Artikel
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Inhalt

Bei der Auskultation werden Geräusche im Körper, einschließlich der Lunge, gehört, um Probleme zu diagnostizieren. Mit einem Stethoskop kann der Arzt die bronchiale und vesikuläre Atmung hören. Bronchiale Atmung ist entlang der Trachea und unter dem Schlüsselbein, in der Brust oder unter der Schulter im Rücken zu hören, so die Stritch School of Medicine der Loyola University. Die vesikuläre Atmung ist im Rücken und in der Brust, wo sich die Lunge befindet, zu hören.


Anweisungen

Viele Atemwegserkrankungen können mit einem Stethoskop erkannt werden (Stethoskop Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
  1. Bereiten Sie Ihren Tisch oder Papier vor, um sich Notizen zu machen. Achten Sie an jedem Ort auf einen vollständigen Atemzyklus (Einatmung und Ausatmung). Hören Sie auf ein ruhiges Atmen und bitten Sie den Patienten, tief zu atmen. Dr. Richard Rathe, Professor am College of Medicine der University of Florida, rät den Schülern, die Intensität der Lungengeräusche, die Symmetrie zwischen den Seiten und die Dauer von Einatmen und Ausatmungen zu beobachten. Beachten Sie den Unterschied zwischen dem Klang des oberen und unteren Thorax, wenn der Patient aufrecht sitzt und liegt. Beachten Sie das Fehlen oder Vorhandensein zufälliger oder unerwarteter Lungengeräusche.


    Ausculte auf nackter Haut (Arzt und Patient 25 Bild von Paul Moore von Fotolia.com)
  2. Platzieren Sie das Stethoskop an 12 Stellen entlang der Rückseite und verschieben Sie es symmetrisch von links nach rechts. Beginnen Sie unten und gehen Sie nach oben. Hören Sie sich an acht Stellen Lungengeräusche in der Mitte des Rückens, unter den Knochen des Schulterblattes, in den Rippen und in zwei Viererreihen an. Lauschen Sie den Lungengeräuschen zwischen den Knochen des Schulterblatts im unteren Bereich auf jeder Seite der Wirbelsäule. Tun Sie dies auch unterhalb der Halsbasis auf beiden Seiten der Wirbelsäule.

    Lungengeräusche sind durch das Schulterblatt und die Schulterknochen nicht zu hören (nacktes Rückenbild von msw von Fotolia.com)
  3. Glätten Sie die Brust in 12 Stichen von Seite zu Seite und von oben nach unten, empfiehlt Rathe. Hören Sie die Lunge in bis zu vier Punkten auf jeder Seite der Brust am Anfang des Schlüsselbeins und enden Sie am Brust- oder Brustmuskel. Hören Sie zwei Punkte an den Außenseiten des Brustkorbs unter dem Brustbein.


    Hören Sie sich zentrale Punkte an jeder Lunge an (ein Röntgenbild einer Brustbild von alma_sacra von Fotolia.com)
  4. Interpretieren Sie Ihre Erkenntnisse. Die oberen Atemwege geben laut Stritch immer höhere Töne ab. Akute Bronchialgeräusche, Inspiration und Ausatmen haben eine ähnliche Dauer und eine Pause sollte zwischen Einatmen und Ausatmen zu hören sein. Vesikuläre Geräusche sind normalerweise niedrig und die Inspiration ist normalerweise länger als das Ausatmen. Außerdem gibt es keine Pause zwischen Inspiration und Ablauf. Die Atemgeräusche sind in den unteren Positionen lauter. Wenn Sie die Bronchialatmung an ungewöhnlichen Stellen hören, passiert die Belüftung nicht in den Alveolen. Dies kann aufgrund einer Alveolaratelektase, Kavitation, Festigung, Pleuraerguss, Pneumothorax oder einer Masse auftreten.

    Erwärmen Sie das Stethoskop, bevor Sie es auf den Patienten setzen. (Stethoskop auf blauem Bild von Monika 3 Schritte voraus von Fotolia.com)
  5. Identifizieren Sie ungewöhnliche Lungengeräusche. Diese Geräusche sind im Grunde Rale, Schnarchen, Stridor und Keuchen. Esteratoren werden auch als Knistern bezeichnet. Sie sind scharf und diskontinuierlich. Sie machen ein Klicken, Blasen oder Klappern und treten auf, wenn die Luft in geschlossenen Atemwegen Räume öffnet. Sie erzeugen ein Geräusch, als ob man sich die Haare zwischen den Fingern reibt. Die akustischen Signale klingen trocken oder belastet, weich oder nicht. Laut der Medline Plus-Website ähneln geladene Lungengeräusche dem Schnarchen. Luft, die blockiert ist oder durch die oberen Atemwege strömt, verursacht diese Geräusche. Schnarchgeräusche klingen auch wie Blasen, berichtet Rathe. Pfeifgeräusche sind während der Ausatmung akut zu hören. Verstopfte Atemwege erzeugen Zischlaute. Stridor ist eine Art Keuchen während der Inspiration. Es wird durch Verstopfen des Luftstroms in der Luftröhre oder hinter dem Hals verursacht.

    Der Stridor erinnert sich an das Geräusch, das Ihr Haar erzeugt, wenn es mit den Fingern gerieben wird (Brünette Haare Bild von Robert Mobley von Fotolia.com)
  6. Identifizieren Sie die Pleurareibung und das bronchophonische Flüstern. Wenn die entzündeten Pleuramembranen zusammenkommen, hört der Patient wegen der Schmerzen für einen Moment auf zu atmen. Wenn sich die Membranen trennen und übereinander gleiten, ist beim Einatmen und Ausatmen ein Geräusch wie Leder auf Leder zu hören. Dies ist pleurale Reibung, berichtet die East Tennessee State University (ETSU). Laut der ETSU sind Flüstertöne normalerweise nicht durch die Brustwand zu hören. Wenn Sie den Patienten bitten, ein Wort zu flüstern und Sie durch das Stethoskop zu hören, wird die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge den Klang deutlich vermitteln. Dies wird als bronchiophones Flüstern bezeichnet.

    Bitten Sie den Patienten, eine Zahl oder ein Wort zu flüstern, um nach dem bronchodilatatorischen Flüstern zu suchen (Arzt und Patient 25 Bild von Paul Moore von Fotolia.com)

Wie

  • Erwärmen Sie das Stethoskop durch Reiben des Metallteils, bevor Sie es am Patienten anwenden. Versuchen Sie, die Anatomie zu visualisieren, während Sie auskultieren. Hören Sie auf normale und anormale Lungengeräusche.

Hinweis

  • Machen Sie den Patienten nicht hyperventil, indem Sie ihn bitten, oft tief zu atmen.

Was du brauchst

  • Stethoskop