Was ist eine PCM-Sounddatei?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
What Is PCM Sound?
Video: What Is PCM Sound?

Inhalt

Eine PCM-Datei stellt den genauesten Weg dar, den ein digitales Audio-Sample annehmen kann. "PCM" steht für "Pulse-Code Modulation" und bezieht sich auf die Methode, mit der der Ton digital dargestellt wird. Einer PCM-Datei sind keine Informationen zugeordnet, z. B. der Autor oder das Genre, die Sie in einer WMA- oder MP3-Datei anzeigen.


Das PCM-Dateiformat erfordert keine Komprimierung und benötigt daher viel Platz (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Pulscodemodulation

Das durch die Pulscodemodulation beschriebene Verfahren nimmt eine gegebene analoge Wellenform und digitalisiert sie, indem sie an bestimmten Punkten Abtastwerte nimmt und sie in die nächste ganze Zahl konvertiert. Die Sample-Rate beträgt für Musikdateien normalerweise etwa 8.000 Hz. Eine höhere Rate erzeugt eine genauere Darstellung der Welle und dies führt zu einer höheren Audioqualität.

Andere Formate

Die Pulscodemodulation wird häufig als Grundlage für ein anderes Dateiformat verwendet. PCM-Dateien sind selten zu finden, aber viele WAV- und RAW-Dateien verwenden diese Modulation zum Scannen von Signalen. WAV- und RAW-Dateien wie PCM benötigen keine Metadaten und werden häufig in andere Formate komprimiert, die sie unterstützen, wie z. B. MP3.


Unterstützung

Die meisten Musik-Player erkennen keine PCM-Dateien: In iTunes und Windows Media Player wird PCM nicht als unterstütztes Format aufgeführt. Da sich PCM- und WAV-Dateien jedoch sehr ähnlich sind, können Sie die PCM-WAV-Erweiterung in einer Datei ändern, um sie auf Ihrem Media Player abzuspielen. Sie können auch versuchen, die Datei im VLC Media Player abzuspielen, der nicht die gleichen Codecs wie die meisten gängigen Musikplayer verwendet.

Channels

MP3, ein bekanntes Musikformat, unterstützt zwei Audiokanäle, die als Stereoton bezeichnet werden. PCM unterstützt als Dateityp nur einen Audiokanal, der als "Mono" bezeichnet wird. Obwohl die Pulscodemodulation zum Scannen anderer Dateiformate mit Stereoton verwendet werden kann, sind PCM-Dateien bei Audiofans nicht beliebt, da sie im Mono-Format arbeiten.