Gefahren von Nylon-Kochgeräten

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Gefahren von Nylon-Kochgeräten - Artikel
Gefahren von Nylon-Kochgeräten - Artikel

Inhalt

Nylon wird bei der Herstellung von Küchengeräten wie Spateln, Schlägern und Löffeln in verschiedenen Farben und Formen verwendet. Diese Utensilien werden häufig in Sets verkauft. Wenn Sie einige von ihnen besitzen oder daran denken, sie zu erwerben, sollten Sie wissen, dass sie Gefahren darstellen können, insbesondere wenn sie geschmolzen sind.


Geschirr aus Nylon muss Temperaturen von bis zu 250 ° C standhalten (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Diaminophenylmethan

Diaminophenylmethan, auch als DDM oder Methylendianilin bekannt, ist eine Chemikalie, die manchmal als Verstärker für Epoxid verwendet wird. Spuren dieser Substanz werden in einigen Utensilien aus Nylon verwendet, insbesondere schwarzen. Obwohl die Exposition gegenüber dieser Chemikalie kein oder nur ein geringes Risiko darstellt, gibt das Vorhandensein von Kunststoffen in der Lebensmittelzubereitung Anlass zu Besorgnis. Viele der Nylonutensilien, die DDM gefunden hat, werden in China hergestellt.

Besondere Bedenken

Eine bestimmte Form von DDM wird von CDC als karzinogen eingestuft. Forscher des Zentrums für Krankheitsbekämpfung und Vorbeugung haben die Versuchsperson mehrere Jahre lang untersucht und festgestellt, dass DDM-Exposition bei Ratten Tumoren sowie Zirrhose und Lebertumoren verursachen kann. In jüngster Zeit hat sich die Europäische Union nach dem Rückruf verschiedener Kochgeräte durch sehr hohe DDM-Mengen gegen die Verwendung dieses Stoffes in Lebensmittelzubereitungswerkzeugen wegen des potenziellen Krebsrisikos ausgesprochen. Das Risiko ist gering, da die im Versuch untersuchten Mäuse direkt sehr hohe Dosierungen erhalten haben, diese aber noch vorhanden sind.


Temperaturbereich

Nicht alle Nylonutensilien haben die gleiche Temperaturbeständigkeit. Wenn Sie ein Gerät mit niedriger Hitzebeständigkeit kaufen, kann der Kunststoff schmelzen und Lebensmittel kontaminieren. Überprüfen Sie bei der Auswahl von Nyloninstrumenten immer den auf der Verpackung angegebenen Temperaturbereich. Das Produkt muss 250 ° C standhalten können. Wenn Sie keine Temperaturanzeige auf dem Etikett finden, ist das Gerät möglicherweise nicht temperiert, was auf einen niedrigen Widerstand hindeutet. Verwenden Sie niemals bereits geschmolzene Nyloninstrumente.

Pausen und Risse

Im Gegensatz zu Utensilien aus Edelstahl können Nylon-Geräte leicht brechen.In diesem Fall können sich Speisereste in kleinen Rissen im Geschirr festsetzen und auch nach sorgfältiger Reinigung dort verbleiben. Wenn diese Partikel verrotten, können sie andere frische Lebensmittel verunreinigen, wenn Sie das Instrument zukünftig bei der Zubereitung von Mahlzeiten verwenden. Wenn Sie Risse oder Risse in Ihren Nylonutensilien feststellen, entsorgen Sie sie sofort.