Kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsplanung

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsplanung - Artikel
Kurz-, mittel- und langfristige Geschäftsplanung - Artikel

Inhalt

Die Geschäftsplanung ist ein wichtiger Schritt beim Wachstum und beim Ausbau eines Unternehmens. Anstatt imaginäre Pläne zu machen, um in den nächsten fünf Jahren Millionen zu machen, sollten Sie solide, detaillierte Pläne erstellen, die für verschiedene Zwecke realistisch sind. Diese Pläne sollten kurz-, mittel- und langfristige Pläne enthalten, um das Geschäft am Markt weiter wachsen zu lassen.


Die Unternehmensplanung ist für den Erfolg des Unternehmens von größter Bedeutung (Planungstreffen Bild von Mike Price von Fotolia.com)

Kurzfristige Planung

Kurzfristige Planung bezieht sich auf Ziele, die innerhalb kurzer Zeit erreicht werden können. Kurzfristig bezieht sich alles auf alles, was innerhalb einer Woche erledigt werden kann, beispielsweise die Einrichtung einer Website bis zu einem Jahr, um die Verbraucherbasis um 50% zu erhöhen. Weitere kurzfristige Pläne umfassen den Verkauf einer bestimmten Anzahl von Produkten pro Tag, die Veröffentlichung eines monatlichen Newsletters und die Einstellung neuer Mitarbeiter für das Marketing.

Mittelfristige Planung

Mittelfristige Planung bezieht sich auf Pläne, deren Umsetzung und Abschluss ein bis fünf Jahre dauern kann. Beispiele für mittelfristige Pläne sind die Steigerung der Einnahmen durch verkaufte Produkte, die Erhöhung der Produktionslinie um zehn neue Produkte über einen Zeitraum von fünf Jahren, wodurch ausgelagerte Hersteller die Möglichkeit haben, Produkte innerhalb des Unternehmens selbst zu erstellen, und das Nettovermögen des Unternehmens durch die Erlangung weiterer Vermögenswerte stabilisieren und Verbindlichkeiten zahlen.


Langfristige Planung

Langfristige Planung erfordert mehr als fünf Jahre. Zum Zeitpunkt der Gründung eines Unternehmens können langfristige Pläne unrealistisch erscheinen. Daher passen viele Unternehmer diese Pläne entsprechend der Unternehmensrichtung an. Beispiele für solche Pläne sind die Gewinnung von Geschäftspartnern, die Expansion des Unternehmens in mehrere Staaten oder international und ein dreifacher Nettowert der Verbindlichkeit. Alle Kredite und Verbindlichkeiten können auch im Rahmen einer langfristigen Planung bezahlt werden, insbesondere wenn sie hoch sind.

Die Bedeutung der Planung

Die Geschäftsplanung ist ein wichtiger Aspekt für das Wachstum eines Unternehmens, sei es kurzfristig, der innerhalb weniger Wochen erreicht werden kann, oder langfristig, dessen Umsetzung 10 Jahre oder mehr dauert. Mit der Geschäftsplanung können Sie ausführlich recherchieren und jedes mit dem Plan verbundene Risiko bewerten, bevor Sie es überhaupt ausführen. Einige Unternehmer tun einfach das, was ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt am angenehmsten erscheint, ohne einen Aktionsplan, aber die Konsequenzen des Handelns vor dem Nachdenken können zu Gewinneinbußen oder zum Totalausfall führen, wenn die Entscheidung die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigt.