Inhalt
Viele der gleichen Pflanzen, die volle Sonne benötigen - mindestens sechs Stunden direkter Sonnenschein am Tag - hängen in der Nachmittagssonne. Der erfolgreiche Anbau dieser Pflanzen ist eine einfache Sache, indem man sie dorthin bringt, wo sie Morgensonne, Kühlen und Nachmittagschatten bekommen. Wenn Sie Ihren Garten so planen, dass er Ihren Bedürfnissen entspricht, bleibt auch die Farbe Ihrer Blätter und Blumen auf höchstem Niveau.
Viele Hostas produzieren die beste Farbe der Blätter unter der Morgensonne und dem Schatten des Nachmittags (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)
Mehrjährige Azaleen
Mehrjährige Azalee (Rhododendron), wenn sie 46 cm hoch und 90 cm breit ist, hat dunkelgrüne, ovale Blätter. Seine 5 cm rosa-violetten Doppelblüten sind im Mai geboren. Etwas größer als die "Blaauw Rose", die Kurame-Azalee, wird bei 1,20 m eine Höhe von 60 cm, mit einer ähnlichen Ausbreitung. Seine doppelten Blüten aus rosa Lachs blühen kräftig und verdecken die Buschenzweige von Anfang bis Mitte des Frühjahrs. Sie zeigen sich gut zwischen den kleinen, hellen, dunkelgrünen Blättern der Pflanze. Beide Azaleen sehen auf organisch reichem, saurem, feuchtem und durchlässigem Boden fröhlicher aus. Sie gedeihen unter der Morgensonne und dem Nachmittagsschatten. Pflanzen, die die Nachmittagssonne fangen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, dass ihre Blätter verbrannt werden.
Korallenglocke
Heucheras oder Korallenglocken sind ausdauernde Sträucher mit bunten, lobulären Blättern und Stängeln, die mit bescheidenen Sommerblumen zart und aufrecht stehen. Hauptsächlich als Laubpflanzen kultiviert, erhalten die Heucheras ihre Blätter am besten, wenn sie nachmittags Schatten spenden. Die Capuccino heucheras haben 20 cm hohe Sträucher und tiefe Bronzeblätter mit weißen Flecken von 5 bis 10 cm und weißen Frühlings- und Sommerblüten. Die Pflanzen mit Blüten erreichen eine Höhe von bis zu 60 cm. Die grünen Blätter von Heucheras, die mit Silber bestreut sind, bilden ein auffälliges Gegenstück mit rosafarbenen Blumensträußen auf den Stielen. Die Blüten ragen 18 cm über das Grundblatt von 23 cm. Heucheras gedeihen auf feuchten, gut durchlässigen Böden mit mittlerer Luftfeuchtigkeit. Trockene Böden - wie auch die Nachmittagssonne - schädigen die Farbe und den Zustand des Laubs erheblich.
Blaue Sterne
Die Amsonias oder blauen Sterne kombinieren sternförmige Blüten in verschiedenen Blautönen mit aufgerichteten Büscheln mit weichem, spitzem Laub. Der Amsonia hubrichtii wird bis zu 60 oder 90 cm hoch und breit. Diese mehrjährige Pflanze hat hellblaue Frühlingsblumen von 30 Zentimetern. Sein gelbes Herbstlaub mag jedoch das Beste sein. Die Hybride Amsonia hat schlanke grüne Blätter. Seine himmelblauen Blüten von Frühlingsblumen kommen in pyramidenförmigen Trauben auf Stielen von 90 Zentimetern vor. Mit einer Breite von bis zu 1,50 m macht der Busch dieser Art mit Herbstlaub eine Ausstellung, die Aufmerksamkeit erregt. Während die Herbstfarbe der Amsonia in voller Sonne sehr eindrucksvoll ist, verlängert sich im Frühling die Frühlingsblüte.
Hostas
Eingebettet in die Wälder Ostasiens blühen viele Hostas in der Morgensonne und am Nachmittag im Schatten. Die duftenden Sorten dieser Zierblätter profitieren mehr vom Morgen oder der Sonne am frühen Nachmittag, gefolgt von Schatten, Bedingungen, die ihren Duft entfalten. Alle duftenden Hosta-Hybriden stammen von der Hosta plantaginea oder der duftenden Hosta ab. Dieser hitzetolerante einheimische Chinese besitzt einen 45 cm langen Strauch mit gelbgrünen herzförmigen Blättern. Die 25 cm langen weißen Trichterblüten krönen die 75 cm langen Stiele. Die nach Hosta duftenden, limettengrünen Blätter mit cremefarbenen Rändern, die 38 bis 50 cm hoch sind und bis zu 90 cm breit sind. Von Anfang bis Mitte des Sommers hat sie blühende, nach Lavendel duftende Blütenstiele. Hostas funktionieren gut auf biologisch reichen, gut durchlässigen Böden.