Was ist Kanal und Krone?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Kanalvorstellung: 👑Krone SK👑
Video: Kanalvorstellung: 👑Krone SK👑

Inhalt

Die meiste Zeit, wenn Sie Karies haben, kann Ihr Zahnarzt diese mit Metall oder Harz füllen und der Zahn wird sich verbessern. Manchmal ist die Kavität jedoch zu tief, als dass der Zahnarzt eine Füllung bemerken könnte, und er oder ein Spezialist, der als Endodontist bezeichnet wird, muss einen Wurzelkanal haben. Diese Behandlung wird auch an Zähnen mit Abszessen durchgeführt. Nach ihm setzt Ihr Zahnarzt normalerweise eine Krone auf den Zahn.

Kanalbehandlungsverfahren

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird Ihr Zahnarzt eine Lokalanästhesie durchführen. Es isoliert Ihren Zahn mit einem Gummistück aus Latex, das wie ein "U" geformt ist. Der Zahnarzt führt die Behandlung mit diesem Gummi durch, da er den Zahn vor Kontamination durch Speichel schützt und Sie nicht daran hindert, kleine Instrumente zu verschlucken, die an dem Eingriff beteiligt sind.


Nach dem Bohren eines kleinen Lochs in die Zahnoberfläche entfernt der Zahnarzt mit kleinen Titan- oder Stahlfeilen Nervengewebe von Ihrem Zahn. Wenn der gesamte Stoff leer ist, werden etwas größere Dateien verwendet, um den Kanal zu vergrößern. Dann füllt er die Kanäle mit synthetischen Materialien, die Guttapercha genannt werden, und füllt das Loch, das er gemacht hat, vorübergehend aus.

Vorteile der Wurzelkanalbehandlung

Die Vorteile der Wurzelkanalbehandlung sind die Unterbrechung der Schmerzen und die Chance für Knochen und Zahn, den Abszess zu heilen. Wenn Ihr Zahn empfindlich gegen Hitze, Kälte oder Süßigkeiten war, ist dies nach der Wurzelkanalbehandlung nicht mehr der Fall. Der Grund dafür ist die Entfernung von entzündetem Nervengewebe, so dass Sie kein Schmerzgefühl mehr übertragen können. Möglicherweise können Sie ein Antibiotikum einnehmen, um den Abszess zu heilen.


Missverständnisse über die Wurzelkanalbehandlung

Viele Menschen haben das Missverständnis, dass die Wurzelkanalbehandlung sehr schmerzhaft ist. Ihr Zahnarzt wird Ihnen genügend Lokalanästhesie geben, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen. Nach der Behandlung, wenn die Anästhesie beendet ist, können beim Kauen aufgrund von Druck Schmerzen auftreten.

Einige Patienten, die noch nie eine Wurzelkanalbehandlung erhalten haben, halten es für eine orale Operation. Während der Operation wird Ihnen das Zahnfleisch nicht geschnitten. Der Zahnarzt erledigt die gesamte Arbeit durch das Loch in der Zahnoberfläche.

Verfahren zum Platzieren der Krone

Nach Abschluss Ihrer Wurzelkanalbehandlung empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise eine Krone, um Ihren Zahn vor Frakturen und Fäulnis zu schützen. Zuerst wird eine Form von Ihrem Zahn entfernt. Während dieses Vorgangs beißen Sie in ein weiches Material, das um Ihren Zahn herum hart wird. Wenn es schwierig ist, wird der Zahnarzt es aus Ihrem Mund nehmen und es wird an ein Labor geschickt.


Dann bereitet der Zahnarzt Ihren Zahn auf die Krone vor. Es haftet an der gesamten Zahnoberfläche. Sobald alles fertig ist, wird er eine provisorische Krone aus Acryl- oder Kunststoffmaterialien herstellen. Sie werden diese provisorische Krone zwei oder drei Wochen lang tragen, bis die permanente Krone aus dem Labor zurückkehrt. Wenn sie ankommt, wird der Zahnarzt die provisorische entfernen und die permanente anbringen.

Arten von Kronen

Einige Arten von Kronen umfassen: Gold, Porzellan und Porzellan, das mit Metallkronen verschmolzen ist, oder PFM. Je nachdem, wo sich der Zahn befindet und wofür Sie ihn verwenden, wählt Ihr Zahnarzt die beste Krone. Zähne vor dem Mund sehen mit einem Porzellan natürlicher aus, während Backenzähne die Stärke einer Metallkrone benötigen. Goldkronen sind stark, aber PFM-Kronen sind zahnfarben und einige Patienten bevorzugen sie.