Manuelle Bestäubung von Zitronenbäumen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 November 2024
Anonim
Manuelle Bestäubung von Zitronenbäumen - Artikel
Manuelle Bestäubung von Zitronenbäumen - Artikel

Inhalt

Die Zitrusbäume füllen nicht nur Früchte, sondern füllen auch Ihren Garten oder das Interieur mit dem Duft lieblicher Blüten. Im Freien besuchen Bienen und Kolibris die Blüten und bestäuben sie, während sie sich von Blüte zu Blüte bewegen. Obwohl Zitronenbäume sich in Innenräumen selbst bestäuben können, führt die manuelle Bestäubung von Blumen zu einer verlässlicheren Fruchtproduktion.


Manuelle Bestäubung führt zu mehr Zitronen (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)

Florale Anatomie

Die Blüten eines Zitronenbaums haben weibliche und männliche Teile. Daher können sich die meisten Zitrusbäume selbst bestäuben. Die männlichen Strukturen, Antheren genannt, produzieren den Pollen, der sich über die viskose weibliche Struktur bewegt, Stigma genannt. Die Entwicklung der männlichen und weiblichen Teile jeder Blüte ist jedoch leicht wechselnd, was die Selbstbestäubung zur Irrtum oder zum Schlag ohne Mittelweg macht. Die manuelle Bestäubung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Pollen ein Stigma erreicht, das bestäubt werden kann.

Wie bestäuben

Mit einem Pinsel mit feiner Spitze erreichen Sie am besten die kleinen Blüten eines Zitronenbaums. Tauchen Sie es in eine Blume, die Pollen enthält. Dieser wird mittels statischer Elektrizität an der trockenen Bürste befestigt. Wenn Sie mit Pollen bedeckt sind, heben Sie ihn auf und streichen Sie ihn leicht auf das Stigma einer anderen Blume. Ein empfängliches Stigma ist viskos und fängt den Pollen ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit beliebig vielen Blumen.


Kreuzbestäubung

Wenn zwei Bäume verschiedener Sorten bestäubt werden, ist es sicherer, dass einige Früchte wie Äpfel und Kirschen produziert werden. Dies wird als Kreuzbestäubung bezeichnet. Zitrusbäume brauchen keine Kreuzbestäubung, um Früchte zu produzieren. Wenn Sie also nur einen Zitronenbaum haben, können Sie immer noch Zitronen produzieren.

Früchte produzieren

Nach zwei Wochen der Bestäubung verdorren die Blüten Ihres Zitronenbaums. Wenn Sie genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass sich eine kleine runde Frucht bildet. Dies ist die zukünftige Zitrone. Es ist wichtig, auf Ihren Zitronenbaum zu achten, um die Entwicklung der Früchte aufrechtzuerhalten. Bewahren Sie den Baum in einem feuchten Bereich Ihres Hauses auf und vermeiden Sie plötzliche Veränderungen in der Umgebung. Duschen Sie es und beruhigen Sie es wie gewohnt. Im Winter sollte der Zitronenbaum nicht durchtränkt werden.