Kann man den Stoff mit Lebensmittelfarbe färben?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Kann man den Stoff mit Lebensmittelfarbe färben? - Artikel
Kann man den Stoff mit Lebensmittelfarbe färben? - Artikel

Inhalt

Stoffe mit Lebensmittelfarbe können nur gefärbt werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind. Das Färben mit dieser Art von Farbstoff, Gelatine oder Pulversäften umfasst einige Schritte, als wenn Sie handelsübliche Tinten verwenden würden, die für die spezifische Verwendung in Textilien hergestellt wurden.


Kann man den Stoff mit Lebensmittelfarbe färben? (Chrissy Hampton / Demand Media)

Fasern

Verwenden Sie Lebensmittelfarbe auf natürlichen Proteinfasern. Beispiele sind Wolle, Seide, Kaschmir oder Fasern eines anderen Tieres. Es ist nicht möglich, synthetische Gewebe (außer Nylon) oder Baumwollfasern mit dieser Art Farbstoff zu färben.

Fasern (Chrissy Hampton / Demand Media)

Farbstoff vorbereiten

Sie müssen den Farbstoff mit einer extra sauren Formel vorbereiten. Die meisten von ihnen empfehlen, die Bratensauce in einer 1/4 Tasse Essig und 1/4 einer Wasserlösung etwa eine halbe bis eine Stunde lang zu lassen, bevor der Farbstoff hinzugefügt wird.


Farbstoff vorbereiten (Chrissy Hampton / Demand Media)

Hitze

Erwärmen Sie die Mischung aus Essig, Farbstoff und Wasser. Dies kann durch fünf- bis zehnminütiges Kochen auf dem Herd oder in der Mikrowelle erfolgen. Sie können die Mischung tagsüber in einem Plastikbeutel an einem sonnigen Ort aufbewahren.

Wärme hinzufügen (Chrissy Hampton / Demand Media)

Waschen und aufwärmen

Waschen Sie den Stoff in kaltem Wasser, bis er vollständig sauber ist. Wärmen Sie ihn erneut in mehr Farbstoff auf und waschen Sie ihn, um sicherzustellen, dass der Stoff so viel Farbe wie möglich absorbiert.

Waschen und aufwärmen (Chrissy Hampton / Demand Media)

Pflege

Lass es vollständig trocknen. Waschen Sie das Kleidungsstück während des ersten Waschens separat in kaltem Wasser, um sicherzustellen, dass die Farbe fest wird.


Pflege (Chrissy Hampton / Demand Media)