Wie man fermentiertes Gemüse mit Kefirkörnern zubereitet

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Wie man fermentiertes Gemüse mit Kefirkörnern zubereitet - Artikel
Wie man fermentiertes Gemüse mit Kefirkörnern zubereitet - Artikel

Inhalt

Gegorenes Gemüse mit Kefir ist eine Quelle von Nahrungsmitteln, die reich an Probiotika und Vitamin C sind, während sie nur wenige Kohlenhydrate enthält. Im Gegensatz zu Sauerkraut (Sauerkraut), das Wochen dauern kann, um zu fermentieren, stimuliert die Verwendung von Kefirkörnern einen schnelleren Fermentationsprozess mit weniger Oxidation der Nährstoffe, sodass Gemüse ihren Nährwert behalten kann. Kefirs Körner können online oder in Reformhäusern erworben werden.


Anweisungen

Gegorenes Gemüse ist gut für Sie (Gurken-Sortiment Bild von Andrey Chmelyov von Fotolia.com)
  1. Entfernen Sie die äußeren Blätter des Kohls und legen Sie sie beiseite. Den ganzen Kohl halbieren und die Mitte mit einem Messer entfernen. Schneiden Sie den Kohl in Scheiben von ca. 6 mm. Zerdrücken Sie mit dem Pistill und dem Mörser kleine Mengen Kohl, bis Ihr Saft freigegeben wird. Den zerquetschten Kohl in einer großen Schüssel aufbewahren.

  2. Legen Sie die Hälfte der Kefirkörner in den Boden des Gefäßes, füllen Sie den Behälter mit der Hälfte des zerdrückten Gemüses und drücken Sie jede Schicht fest mit den Händen oder mit dem Nudelholz. Fügen Sie die andere Hälfte der Kefirkörner über das komprimierte Gemüse hinzu und füllen Sie den Behälter weiter mit Gemüse, bis ¾ des gesamten Topfvolumens gefüllt ist. Legen Sie ein oder zwei ganze Kohlblätter auf das Gemüse, drücken Sie die äußeren Ränder der Kohlblätter in die Seiten des Topfes und verschließen Sie die Zutaten darunter.


  3. Legen Sie einen steinähnlichen Teller auf den Topf. Stellen Sie sicher, dass das Gemüse vollständig in den Saft eingetaucht ist. Wenn nicht, fügen Sie Wasser hinzu, bis das Gemüse eingetaucht ist. Verschließen Sie den Topf mit einem Plastikbeutel und Gummibändern fest, um Luft zu entfernen und Insekten fernzuhalten.

  4. Lassen Sie den Topf drei Tage lang in einem Regal oder Schrank stehen. Entfernen Sie am dritten Tag den Schaum mit einem sauberen Löffel. Nehmen Sie die Top-Weight-Schale aus dem Topf und schließen Sie den Topf mit dem Deckel. Kühlen Sie es am vierten oder fünften Tag ab. Lassen Sie das Gemüse vor dem Verzehr zwei bis drei Tage reifen.

Wie

  • Obwohl fermentiertes Gemüse am vierten oder fünften Tag verzehrt werden kann, kann die Reife des Gemüses für weitere zwei oder drei Tage die Menge an Vitamin B erhöhen und den Geschmack verbessern.

Was du brauchst

  • Ein Glas mit 4 Liter Deckel
  • Mörser und Pistill
  • Eine große Rolle Holz
  • Gericht
  • 1 großer Kohl
  • 2 Esslöffel Kefirkörner
  • 3 Gläser Mineralwasser
  • Tragetasche aus Kunststoff
  • Elastische Bänder
  • Großer Stein