Inhalt
Gelcoat ist eine Schicht aus Glasfaserharz, die sich auf der Oberfläche Ihres Bootes befindet. Das Glasfasernetz liegt unter dem Gelcoat. Viele Boote sind feindlichen Umgebungen ausgesetzt, in denen sie wahrscheinlich verblassen, oxidieren und mit Schuppen, Algen und anderem Schmutz bedeckt sind. Der Gelcoat neigt auch zum Abplatzen und Kratzen. Normalerweise hat der Gelcoat auf der gesamten Oberfläche die gleiche Farbe, sodass Sie eine kleine Schicht entfernen und Kratzer mit einem neuen Gelcoat der gleichen Farbe auffüllen können, um das Erscheinungsbild wieder herzustellen.
Stellen Sie beschädigte Bereiche der Oberfläche Ihres Bootes wieder her (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
Schaber und Schleifpapier
Kratzer und verschiedene Sandpapiere werden benötigt, um Kratzer und Gelcoat-Verformungen wiederherzustellen. Wenn Sie eine Schmutzschicht haben, können Sie sie mit einem Schaber entfernen. Wenn Sie beschädigten Gelcoat-Patches patchen, müssen Sie die Oberfläche abkratzen und schrubben, um einen maximalen Halt des neuen Gelcoats zu erreichen. Beginnen Sie mit einem Schaber und verwenden Sie dann Schleifpapier für die feinen Risse. Wenn Sie aufhören, einen Teil der Oberfläche zu zerkratzen, besteht das Risiko, dass Sie ihn nicht reparieren können.
Aceton
Wischen Sie nach dem Rasieren und Schleifen den Bereich des Gelcoats, der geflickt werden soll, mit Aceton ab, bevor Sie den neuen Gelcoat auftragen. Aceton stellt sicher, dass kein Öl oder Schmutz mehr vorhanden ist, der die Haftung des neuen Gelcoats beeinträchtigen könnte. Tragen Sie Aceton mit einem Papiertuch auf, um Staub vom Schleifpapier zu entfernen. Aceton ist eine starke Chemikalie. Daher sollten Sie eine Nasenmaske verwenden und Ihre Augen vor Spritzern schützen.
Gelcoat: Harz und Katalysator
Nachdem die beschädigte Gelcoat-Schicht nun repariert werden kann, müssen Sie zum Ausbessern einen neuen Gelcoat verwenden. Gelcoat ist ein Polyesterharz - dieselbe Art von Glasfaserharz, mit der das Boot gebaut wurde. Es ist ein Epoxidsystem, bei dem ein chemischer Katalysator hinzugefügt wird, so dass das Harz zu härten beginnt. Gelcoat ist ein feines Gel. Es wird in dicken Schichten aufgetragen, um eine kleine Ansammlung von gehärtetem Gelcoat auf der beschädigten Oberfläche zu bilden, die dann glatt geschliffen wird, um der ursprünglichen Oberfläche gleich zu sein.
Polierscheibe
Bevor Sie das Polierrad verwenden, müssen Sie das Gelcoat-Pflaster schmieren, bis es glatt ist. Es gibt verschiedene Schleifmaschinen, die Sie verwenden können. Verwenden Sie unbedingt einen Sandpapierblock, der verhindert, dass ein Bereich mehr als ein anderer geschliffen wird, wodurch eine leichte Kerbe im Gelcoat verbleibt. Gehe zurück zum Sandpapier. Mit feinen Körnern von nassem oder trockenem Papier erhöhen. Dann verwenden Sie die Polierscheibe. Das Rad poliert zusammen mit einem Poliermittel nicht nur polieren, sondern entfernt auch eine sehr dünne Schicht der Oberfläche des Gelcoats, während es heller und glänzender wird.