Wie man selbst gemachte Projektoren herstellt

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
LIFEHACK: Smartphone-Beamer selber bauen! | DIY
Video: LIFEHACK: Smartphone-Beamer selber bauen! | DIY

Inhalt

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Heimvideoprojektor herzustellen. Sie können eine einzigartige Miniatur erstellen, die Sie überallhin mitnehmen können, oder eine normale Größe, die als Filmprojektor verwendet werden kann. Die Grundidee beider Ideen besteht darin, Videomaterial durch eine Projektionsfläche zu senden und mit Linsen zu fokussieren. Da Fresnel-Linsen im Wesentlichen mehrere Linsen sind, funktionieren sie sehr gut. Sie helfen Ihnen dabei, einen kleinen Mediaplayer oder ein Fernsehgerät in einen Heimprojektor zu verwandeln.


Anweisungen

Mit hausgemachten Gegenständen können Sie einen Bildprojektor montieren (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

    Miniaturprojektor

  1. Nehmen Sie einen kleinen Mediaplayer wie einen iPod oder Zune, der Videos (und möglicherweise Fotos) mit einem klaren Bildschirmbild abspielt.

  2. Machen Sie eine Pappe, ähnlich einer Schachtel mit offenen Ausgängen, die die gleiche Größe und Form wie der Bildschirm des Media Players hat und etwa 7 cm lang ist. Befestigen Sie den Rahmen auf der Leinwand, indem Sie den gesamten Umfang aufkleben, um sicherzustellen, dass kein Licht an den Punkten austritt, an denen der Rahmen den Bildschirm berührt.

  3. Montieren Sie einen zweiten rahmenähnlichen Rahmen, der groß genug ist, um den ersten Rahmen sicher aufzunehmen, aber über den ersten Rahmen gleiten kann. Befestigen Sie diesen Rahmen noch nicht am Projektor.


  4. Schneiden Sie eine Fresnel-Kunststofflinse aus, bis sie in den größeren Karton passt. Der ursprüngliche Mittelpunkt der Linse sollte der reduzierten Linse entsprechen.

  5. Positionieren Sie die Linsen auf einem Stück Karton mit der gleichen Länge und Höhe des größeren Kartons. Kleben Sie dieses Stück an das Ende des größeren Rahmens und befestigen Sie es an dem kleineren Rahmen, der mit dem Player verklebt ist.

  6. Schalten Sie den Player ein und richten Sie ihn gegen eine weiße Wand. Bewegen Sie den größeren Rahmen vor und zurück, um das projizierte Bild zu fokussieren. Wenn das Bild auf dem Kopf steht (aufgrund der Objektivumkehrung), drehen Sie den Projektor auf den Kopf.

    Full-Size-Projektor

  1. Stellen Sie einen Kartonrahmen zusammen, der 45 cm lang ist und die gleiche Höhe und Breite wie ein alter Fernseher hat. Kleben Sie diesen Rahmen auf den Fernsehschirm, und stellen Sie sicher, dass keine Lecks durch Risse im Rahmen entstehen.


  2. Schneiden Sie ein weiteres Stück Karton in der Größe des Fernsehbildschirms aus und schneiden Sie ein 19-cm-Loch in die Mitte. Eine Fresnel-Linse darauf kleben.

  3. Stellen Sie sicher, dass der Kartonrahmen am Fernsehgerät befestigt ist, indem Sie ein Klebeband vom Ende des Rahmens auf die Ober- und Unterseite des Fernsehgeräts kleben und dann das Gerät umdrehen. Wenn die Baugruppe mindestens 12 Stunden lang nicht ausgeschaltet wurde, kann das Bild beim Einschalten vorübergehend grün oder violett werden.

  4. Legen Sie Ihr Objektiv in den Kartonrahmen und positionieren Sie es ungefähr in der Mitte.

  5. Stellen Sie den Fernseher auf den Kopf und richten Sie ihn gegen eine weiße Wand. Schalten Sie das Licht aus und schalten Sie den Fernseher ein. Die Fresnel-Linse kehrt das Bild so um, dass die Projektion richtig ausgerichtet ist. Stellen Sie den Abstand des Fernsehgeräts zur Wand ein, bis Sie die gewünschte Projektionsgröße erhalten. Kalibrieren Sie daher die Position des Objektivs auf der Box, bis das Bild scharfgestellt ist.

  6. Schließen Sie einen Videoplayer an den TV-Projektor an, damit Sie die gewünschten Videos abspielen können.

Was du brauchst

  • Karton
  • Schere
  • Klebeband
  • TV oder MP4-Videoplayer
  • Fresnel-Linsen
  • Videorecorder / DVD-Player (für TV)