Inhalt
Seepferdchen gehören zu den ungewöhnlichsten Tieren im Ökosystem der Meere. Sie sind eine Fischart, schwimmen aber vertikal statt horizontal. Sie können ihre Augen wie ein Chamäleon bewegen, eine Tasche wie ein Känguru und einen affenartigen Schwanz haben. Das ungewöhnlichste Merkmal von Seepferdchen ist wohl, dass der Mann für die Schwangerschaft verantwortlich ist und befruchtete Eier in seinem Beutel aufbewahrt, der wie eine Gebärmutter wirkt. Die Seepferdchenpopulation sinkt jedoch aufgrund mehrerer Raubtiere, die in ihrem natürlichen Lebensraum existieren.
Seepferdchen leben bevorzugt in flachem Wasser, in tropischen oder gemäßigten Klimazonen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Krabben
Krabben sind die größte räuberische Bedrohung für Seepferdchen, da beide Arten in tropischen und gemäßigten Zonen seichtes Wasser bewohnen. Seepferdchen neigen auch dazu, in der Nähe der Küste zu bleiben, um das Tarnungsblatt zu nutzen, wo Krabben Zugang zu ihnen haben. Die knöcherne Struktur der Seepferdchen macht sie für viele Meerestiere zu einer unangenehmen Mahlzeit; Krabben sind eine der wenigen Arten, die sich von ihnen ernähren.
Stachelrochen
Stachelrochen essen auch Seepferdchen. Arrais aller Arten, die im Indischen Ozean und im Pazifik gefunden werden, kommen in der Nähe der Küste zum Paaren und Füttern an. Dies bringt sie in Kontakt mit den Seepferdchen. Meistens stehen sie nur hinter Plankton, aber jedes kleine Tier, das seinen Weg kreuzt, wird verschluckt.
Thunfisch
Thunfisch und andere große Fische sind auch dafür bekannt, Seepferdchen zu fressen, allerdings meist als letzter Zufluchtsort. Starke Strömungen und Stürme können Seepferdchen, insbesondere junge, vom Meeresboden verdrängen und sie zu anderen Fischen bringen, wo sie gefangen werden.
Pinguine und Seevögel
Seevögel neigen dazu, sehr nahe am Ufer zu fischen, so dass Seepferdchen sich in ihrem natürlichen Futtergebiet befinden. Sie sind nicht das Hauptziel, aber sie werden erwischt.
Menschen
Bei weitem die größte Bedrohung für Seepferdchen sind Menschen. Die Verschmutzung der Ozeane zerstört Lebensräume und führt bei vielen Arten zu Nahrungsmittelknappheit. Darüber hinaus waren Seepferdchen vor allem in Asien Gegenstand von Überfischungen zum Kochen und als Bestandteil von Arzneimitteln.