Inhalt
Graphit ist viel mehr als eine Substanz, die man in einem Bleistift findet. Es ist ein elektrisch leitfähiges Mineral und hat eine Vielzahl von Anwendungen, die als Schmiermittel, Bremsbeschichtung und sogar als wesentlicher Bestandteil des Stahlerzeugungsprozesses eingesetzt werden.
Ob an der Spitze eines Bleistifts oder eines Schmiermittels - Graphit kann in verschiedenen industriellen Umgebungen eingesetzt werden (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von R11)
Geschichte
Zu Beginn des Jahrhunderts. In der Nähe von Cumbria in England gab es eine große Graphitmine. Die Einheimischen benutzten den Graphit, um ihre Schafe zu markieren. Es war die einzige Graphitmine, in der sich das Erz in festem Zustand befand. Zu dieser Zeit war die Chemie noch eine aufstrebende Wissenschaft, und die Leute, die mit Graphit in Kontakt kamen, hielten es für eine Art Leadvariation.
Leitfähigkeit
Graphit ist eine einzigartige Substanz, da es kein Metall ist und dennoch ein hervorragender Wärme- und Elektrizitätsleiter ist. Eine der häufigsten Anwendungen für Graphit sind Alkalibatterien, in denen die Kathoden der Zelle hergestellt werden.
Schmiermittel
Graphit ist als Festschmierstoff bekannt und braucht Wasserdampf, um ölig zu werden. Es wird jedoch korrosiv, wenn es mit Aluminium in Kontakt kommt.
Bremsbeläge
Obwohl die kommerzielle Verwendung von Graphit in den Vereinigten Staaten gering ist, ist die Verwendung dieses Erzes in China explodiert. Es wird zur Herstellung von Bremsbelägen verwendet, und da Chinas Automobilindustrie sehr stark nachgefragt wird, werden auch große Mengen Graphit benötigt.
Die Zukunft von Graphit
Aufgrund seiner unübertroffenen Eigenschaften hat Graphit eine glänzende Zukunft vor sich, in der es zur Herstellung von Formen sowie als wesentlicher Bestandteil mechanischer Teile verwendet wird. Bei der Verwendung in Rohren verringert dieses Erz chemische Erosionen oder verhindert sie vollständig.