Welche Kontinente befinden sich in der südlichen Hemisphäre?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Juli 2024
Anonim
Welche Kontinente befinden sich in der südlichen Hemisphäre? - Artikel
Welche Kontinente befinden sich in der südlichen Hemisphäre? - Artikel

Inhalt

Obwohl sich ein Großteil Südamerikas, Afrikas und Asiens in der südlichen Hemisphäre befindet, sind Australien und die Antarktis die einzigen Kontinente, deren Territorien vollständig südlich des Äquators liegen. Jeder dieser Kontinente hat große Gebiete, die für das menschliche Leben unwirtlich sind, aber darüber hinaus haben sie etwas gemeinsam.


Australien und die Antarktis liegen vollständig in der südlichen Hemisphäre (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Geographie von Australien

Der australische Kontinent wird manchmal als Land Down Under bezeichnet, da er weit im Süden liegt. Der gesamte Kontinent ist ein Land, das in acht Territorien und Staaten unterteilt ist. Es ist der kleinste Kontinent der Welt, aber das sechstgrößte Land. Australien hat fast 3.200 km von der Nordküste bis zur Südküste und ca. 4.000 km von Ost nach West mit insgesamt 7.686.850 km². Australien umfasst drei Zeitzonen und zeigt Berge, Ebenen, Wüsten und Regenwälder. Die Jahreszeiten des Jahres sind umgekehrt zu denen in der nördlichen Hemisphäre. Daher sind die Wintermonate Australiens von Juni bis August und die Sommermonate Dezember bis Februar.


Informationen über Australien

Die meisten Australier leben an den Küsten des Landes, insbesondere zwischen Cairns und Adelaide. Sydney und Melbourne sind die größten Städte des Landes und die beiden wichtigsten internationalen Metropolregionen mit historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die sie zu beliebten Reisezielen machen. Das Landesinnere ist flach, unfruchtbar und größtenteils entvölkert - oft als Outback bezeichnet -, obwohl es eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten unterstützt, die sich an die feindliche Umgebung angepasst haben. Über 80% der Säugetiere, Fische und Blütenpflanzen Australiens sind nirgendwo sonst auf der Erde zu finden.

Geographie der Antarktis

Die Antarktis ist etwas größer als Australien und so groß wie die Vereinigten Staaten. Sie ist der Kontinent am Ende der Welt. Unter einer dicken Eisschicht, die 98% des Kontinents bedeckt, ist die Antarktis gebirgig und felsig. Die Transantarktischen Berge unterteilen den Kontinent in zwei Bereiche: die östliche Antarktis, die etwa 488 Meter über dem Meeresspiegel liegt, und die westliche Antarktis, deren Höhe variiert. Der Wostok-See, der größte See des Kontinents und einer der größten der Welt, ist von einer 4 km dicken Eisschicht bedeckt.


Informationen zur Antarktis

Trotz der niedrigsten Temperaturen der Welt unterstützt die Antarktis eine Vielzahl von Wildtieren. Wale, Robben und Pinguine haben sich an die widrigen Bedingungen des Kontinents angepasst, indem sie grobe Fell oder Haut, Fettschichten und kleine Gliedmaßen entwickelt haben. Zusätzlich haben imperialistische Pinguine Gruppierungsverhalten entwickelt, um die Körperwärme zu halten. Sieben Länder haben territoriale Ansprüche aus Teilen der Antarktis. Im Rahmen des Antarktis-Vertrags beschlossen sie jedoch, territoriale Grenzen zu ignorieren und gemeinsam an der Erforschung und dem Schutz des Kontinents zu arbeiten.