Inhalt
- Bergbau
- Sichtung
- Trennung und Klassifizierung
- Schneiden und Polieren
- Die Qualität des Schliffes, Klarheit, Karat und Farbe des Diamanten
Haben Sie sich jemals gefragt, warum Diamanten so wertvoll sind? Die Antwort findet sich normalerweise in dem Prozess, den der Stein durchläuft, um eine brauchbare Form zu erhalten, und in der Anzahl der Personen, die an diesem Prozess beteiligt sind und für die Arbeit bezahlt werden müssen. Der Wert hochwertiger Diamantsteine wird auch durch Schnitt, Klarheit, Karat und Farbe bestimmt.
Bergbau
Bergleute graben Diamanten aus unterirdischen und unter dem Meeresspiegel gelegenen Minen, und große Stein- oder Erzbrocken werden aus den zu entdeckenden Minen entfernt. Praktisch alle Diamanten der Welt stammen aus Minen in Südafrika. Diese Minen werden von einer Firma, De Beers, kontrolliert. Dieses Unternehmen reguliert den Verkauf und Vertrieb von Diamanten auf dem Markt, wodurch es die Menge und den Preis kontrollieren kann.
Sichtung
Die Siebe trennen die Diamanten vom Rest des Landes. Je nach Bergbaubetrieb kann der Siebprozess mechanisch oder manuell erfolgen. Der mechanische Prozess beinhaltet eine Maschine, die große Mengen an Erzen vorsichtig schüttelt, so dass die Diamanten zwischen den Trümmern erscheinen. Manuelles Sieben wird von einer Person durchgeführt, die Wasser durch ein Sieb filtert, das die Erde enthält, die die Diamanten freilegt.
Trennung und Klassifizierung
Einige erfahrene Spezialisten untersuchen jeden Diamanten mit einem leistungsstarken Mikroskop, um seine Mängel festzustellen. Die Steine werden dann getrennt und in eine von drei Kategorien eingeteilt: Steinqualität, Industriequalität und Fragmentierung. Nur 20% aller Diamanten sind für den Verkauf in Juweliergeschäften qualifiziert. Die meisten Steine sind von industrieller Qualität und aufgrund ihrer hohen Dichte für Maschinen geeignet. Diamanten von geringerer industrieller Qualität werden als Fragmente klassifiziert und zu Staub zerkleinert, um andere Steine zu schneiden und zu polieren.
Schneiden und Polieren
Erfahrene Edelsteinschneider untersuchen Diamanten, um Art und Form des von ihnen vorgenommenen Schliffes zu bestimmen. Der Prozess umfasst mehrere Schnitte und Schnitte, um kleine Oberflächen oder Facetten im Diamanten zu erzeugen. Bevor der Stein verkauft werden kann, wird er mit einer mit Diamantstaub bedeckten Scheibe poliert, die sich mit hoher Geschwindigkeit dreht.
Die Qualität des Schliffes, Klarheit, Karat und Farbe des Diamanten
Der Wert des im Einzelhandel verkauften Steins basiert auf der Anzahl der Karat, dem Schnitt (oder der Form), der Klarheit und der Farbe. Diamanten, die sich durch all diese Faktoren auszeichnen, sind gefragter.