Was sind die Gefahren, wenn Sie Essig in Ihr Haar geben?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Netzangriff - der Film über Cybermobbing | SWR Plus
Video: Netzangriff - der Film über Cybermobbing | SWR Plus

Inhalt

Viele Menschen interessieren sich für die Herstellung ihrer eigenen natürlichen Haarprodukte, zumal heute alles über Dutzende von chemischen Inhaltsstoffen mit seltsamen Namen verfügt. Wenn Zeitschriften wie "Good Housekeeping" die Verwendung von Apfelessig zum Aufhellen der Haare empfehlen, scheint es keinen Grund zu geben, es nicht zu versuchen. Wenn Sie jedoch bestimmte gesundheitliche Bedingungen oder sogar einen bestimmten Haartyp haben, kann die Verwendung von Essig auf Ihrem Kopf gefährlich sein.


Lagern Sie den Essig in einem nicht porösen Material wie Keramik (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Allergische Reaktion

Eine der Gefahren beim Einsetzen von Essig in die Haare ist eine allergische Reaktion. Obwohl Essig nicht zu den acht Allergenen gehört, die für die meisten allergischen Reaktionen verantwortlich sind, kann der Körper eine Allergie gegen irgendetwas entwickeln. Verwenden Sie keinen Essig auf Ihrem Haar, wenn Sie jemals allergisch auf Essigsäure reagiert haben. Selbst wenn Sie noch keine Reaktion auf Essig hatten, können Sie ohne Vorwarnung einen entwickeln. Suchen Sie einen Notfallarzt auf, wenn Sie einen Hautausschlag bekommen oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.

Sulfitreaktionen

Eine weitere Gefahr, Essig in Ihr Haar zu setzen, besteht in der Möglichkeit einer Reaktion auf Sulfite. Sie sind chemische Verbindungen in Essig und anderen natürlichen Nahrungsmitteln. Hersteller fügen auch Sulfite zu Lebensmitteln hinzu, um das Verfallsdatum zu verlängern. Wenn Sie Asthma haben und ein Steroidarzneimittel verwenden oder wenn Sie eine hohe Empfindlichkeit der Atemwege haben, kann es zu einer unerwünschten Reaktion auf Essigsulfite kommen. Laut der University of Florida besteht bei Menschen über 50 ein Risiko für Sulfitreaktionen.


Reizung der Kopfhaut

Wenn Sie Essig in Ihr Haar geben, kann dies zu Hautirritationen führen, insbesondere auf der Kopfhaut. Es gibt viele Blutgefäße und Nerven auf der Oberfläche des menschlichen Kopfes, und die Kopfhaut neigt dazu, empfindlich zu sein. Dies ist möglicherweise kein Problem, wenn Ihre Haut gesund und intakt ist, aber wenn Sie Akne oder Schnittverletzungen oder Kratzer am Kopf haben, verursacht die Säure aus dem Essig Schmerzen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie mit Sand zum Strand oder zu einem anderen Bereich gefahren sind, da Sie möglicherweise Kratzer auf dem Kopf haben und es nicht wissen.

Haarschäden

Die letzte und am wenigsten ernste Gefahr, Essig in Ihr Haar zu stecken, besteht darin, dass er beschädigt wird. Essig ist ein Trocknungsmittel, weshalb die Website "MayoClinic.com" die Verwendung einer Mischung aus Wasser und Essig empfiehlt, um das Ohr des Schwimmers zu meiden. Wenn das Haar von Natur aus trocken ist, gefärbt wurde oder spröde wird, kann der Essig es trocknen, was zu mehr Haarbruch führt. Feines Haar kann auch schlecht auf das Produkt reagieren. Wenn Sie darauf bestehen, einen zu verwenden, verdünnen Sie den Essig und waschen Sie das Haar sofort nach dem Gebrauch.