Was sind die Behandlungen für Nierensteine ​​von Struvit?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Was sind die Behandlungen für Nierensteine ​​von Struvit? - Artikel
Was sind die Behandlungen für Nierensteine ​​von Struvit? - Artikel

Inhalt

Struvitberechnungen bestehen aus einer Kombination von Mineralien wie Ammonium, Magnesium und Phosphor, die im Harnweg Ihres Haustieres kristallisieren. Diese für Hunde und Katzen charakteristische Verstopfung kann im schlimmsten Fall Schmerzen und sogar eine vollständige Blockade des Kanals verursachen. Obwohl in den letzten Jahrzehnten Katzen- und Hunderationen geändert wurden, um dieses Problem zu lösen, tritt es weiterhin häufig auf. Wenn beim Urinieren Ihres Haustieres etwas nicht stimmt, sollten Sie es sofort zu einem Tierarzt bringen.


Estruvita-Berechnungen sind häufiger bei Hunden und Katzen (Welpen des Spitzhundes und der Katze im Studiobild von Ulf von Fotolia.com)

Ändern Sie in der Diät

Struvitkristalle werden zum Teil durch eine alkalische Urinkonzentration (basischer pH-Wert) verursacht. Laut "Cat Nutrition" neigen viele der auf dem Markt befindlichen Tiernahrung, insbesondere Trockenfutter, dazu, mehr Kohlenhydrate zu haben, als das Tier richtig verdauen kann, was zu alkalischem Urin führen würde. Wenn Sie Ihrer Katze feuchtes Futter anbieten, das mehr Eiweiß und Fett enthält, kann das Problem gelöst werden. Spezielle Diäten für diese Fälle umfassen beispielsweise Royal Canin Dissolution, Purina CNM UR-Formula und Royal Canin Urinary SO-Rationen.

Erhöhen Sie die Wassermenge

Wassermangel in der Nahrung kann auch zur Bildung von Nierensteinen führen. Feuchtfutter hilft, jedoch sollten Wassernäpfe rund um das Haus aufgestellt werden, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier frisches Wasser zu sich hat, wann immer es benötigt wird. Dies führt dazu, dass es häufiger uriniert und die Auflösung der Mineralien erhöht, zwei Faktoren, die den Kristallisationsprozess reduzieren können, so Pet Education.


Abnahme des Stresslevels

Laut "Marvista Vet" führen Stresssituationen, wie Besuche beim Tierarzt, Veränderungen in der Umgebung oder das Leben mit feindlichen Tieren zu Schwankungen des pH-Werts des Urins. Bei sehr stark beanspruchten Hunden und Katzen kann ein Antianiositikum wie Amitriptylin verschrieben werden. Dieses Medikament hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, die das Wachstum von Kristallen stören.

Urohydroproduktion

Urohydro-Antrieb ist ein veterinärmedizinisches Verfahren, bei dem die Kristalle mit Wasser freigesetzt werden. Bei dem anästhesierten Tier führt der Arzt einen Harnkatheter ein und injiziert sterile Kochsalzlösung in die Blase. Durch manuelles Drücken werden die kleineren Steine ​​dann gezwungen, herauszukommen. Diese Behandlung kann beim Blockieren großer Kristalle nicht wirksam sein.

Chirurgie

Manchmal ist der chirurgische Eingriff die einzige Option. Der Tierarzt führt eine Zystostomie durch, öffnet die Blase und entfernt die Steine.