Inhalt
Der Pemphigus-Komplex bei Hunden ist eine Gruppe immunologisch vermittelter dermatologischer Erkrankungen, bei denen das Immunsystem des Hundes die eigene Haut angreift. Die Behandlung hängt davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt.
Kennen Sie die besten Behandlungen für die Gruppe der Erkrankungen des Pemphigus-Komplexes (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Pemphigus foliaceus
Pemphigus foliaceus, die häufigste Form, verursacht krustige Läsionen um Ohren, Augen, Leiste, Pfoten und Nase. Das Ziel der Behandlung ist die Unterdrückung des Immunsystems. Die meisten Fälle werden erfolgreich mit Prednison behandelt. Azathioprin kann zusammen mit Prednison angewendet werden, wenn der Hund nicht gut auf Prednison allein anspricht.
Pemphigus erythematodes
Pemphigus erythematodes, die zweithäufigste Form, ist eng mit Pemphigus foliaceus verwandt, aber Läsionen treten im Gesicht und an den Ohren auf. Salben, die Glukokortikoide enthalten, sind ebenso wirksam wie Vitamin-E-Präparate.
Pemphigus vulgaris
Pemphigus vulgaris, die schwerste Form, verursacht Blasen in der Leiste, im After und in der Vulva sowie in Mund und Nase. Pemphigus vulgaris ist schwer zu behandeln und oft tödlich. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Pemphigus foliaceus.
Gemüsepemphigus
Pemphigus vegetans ist extrem selten und es gibt nur wenige Studien zu seiner Ursache oder Behandlung. Salben mit Glukokortikoiden sind eine wirksame Behandlung.
Hinweis
Prednison und Azathioprin können bei langfristiger Anwendung gesundheitliche Probleme verursachen. Es ist notwendig, den Hund mit einem Tierarzt genau zu überwachen, um diese Krankheiten erfolgreich behandeln zu können.