Inhalt
Glücklicher Bambus, der oft mit der alten chinesischen Praxis des Feng Shui in Verbindung gebracht wird, weckt in jedem Raum ein beruhigendes Gefühl. Die richtige Pflege dieses Bambus führt zu einer großen und gesunden Pflanze.
Unterstützen Sie Glücksbambus mit Kieseln, wenn Sie ihn in einem Topf anbauen (Glücksbambus Nahaufnahme Bild von Trevor Goodwin von Fotolia.com)
Wassermenge
Wässern Sie einmal pro Woche einen glücklichen Bambus mit 2,5 bis 5 Zentimeter Wasser, schlägt Chiff.com vor. Gießen Sie das Wasser in den Boden der Rohre und bedecken Sie die Wurzeln.
Art des Wassers
Die Blätter des Glücksbambus werden gelb oder braun, wenn die Pflanze zu viel Salz oder Fluorid enthält. Um Verfärbungen zu vermeiden, gießen Sie die Pflanze mit destilliertem Wasser oder Regen. Die Website Chiff.com empfiehlt, Leitungswasser zu vermeiden, da der Salz- und Fluoridgehalt die Anlage schädigen kann.
Feuchtigkeit des Bodens
Laut der Website des Flower Shop Network "sollte der Boden mäßig feucht gehalten werden" und nicht "matschig oder trocken". Untersuchen Sie den Boden vor dem Wässern, indem Sie Ihren Finger in einer Tiefe von 2,5 Zoll einführen, um zu prüfen, ob er trocken oder sehr nass ist. Pflanzen Sie den glücklichen Bambus immer in einem gut durchlässigen Boden, um ein Ertrinken der Pflanze zu vermeiden.
Hydroponik
Das Blumenladen-Netzwerk schlägt außerdem vor, dass Sie beim Anbau von Glücksbambus in einem Wasserbehälter das Wasser alle zwei Wochen komplett wechseln sollten. Wenn Sie Leitungswasser verwenden, belassen Sie es über Nacht in einem separaten Behälter, damit das Chlor verdunsten kann, bevor Sie die Pflanze gießen. Denken Sie daran, den Wasserstand über die Zeit konstant zu halten.
Luftfeuchtigkeit
Glücklicher Bambus gedeiht in Feuchtigkeit. Das Blumenladen-Netzwerk empfiehlt, die Blätter der Pflanze und des Bodens mit Wasser zu besprühen, um sie in weniger feuchten Umgebungen gesund zu halten.