Wie ist eine Chemotherapie mit Taxotere?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Januar 2025
Anonim
ESMO Sweden 2008: Taxotere with chemo improves survival in early breast cancer.
Video: ESMO Sweden 2008: Taxotere with chemo improves survival in early breast cancer.

Inhalt

Taxotere ist ein Markenname für Docetaxel-Medikamente zur intravenösen Chemotherapie. Ärzte verschreiben Taxotere für die Chemotherapie bei einigen Krebsarten des Gastrointestinaltrakts, der Brust, der Lunge, des Kopfes, des Halses und der Prostata.


Funktion

Taxotere bewirkt, dass die Röhrchen in den Krebszellen zu einer festen Masse zusammenballen. Wenn sich diese Massen bilden, können sich Krebszellen nicht vermehren und sterben schließlich.

Zeitplan

Laut RxList werden alle drei Wochen eine Stunde lang Taxotere-Infusionen verabreicht. Die Höhe der Behandlung variiert je nach Art und Stadium des Krebses.

Typen

Taxotere wird manchmal allein oder in Monotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt. In einigen Fällen verwenden Ärzte dieses Medikament in Kombination mit Chemotherapeutika wie Cisplatin.

Eigenschaften

Oft verschreiben Ärzte vor jeder Behandlung mit Taxotere orale Kortikosteroide wie Dexamethason für einen Zeitraum. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, die bei dieser Art von Chemotherapie auftreten kann, zu reduzieren, berichtet RxList.


Risiken

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Taxotere gehören niedrige weiße oder rote Blutkörperchen oder Blutplättchen, Schwäche oder Kribbeln in den Extremitäten, verstopfte Nase, Durchfall, trockener oder entzündeter Hals, Hautausschlag, Übelkeit, Mund- und Hautwunden. Zu den weiteren damit verbundenen Risiken gehören Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, schwere allergische Reaktionen, das Auftreten einer akuten myeloischen Leukämie und die seltene Gefahr eines plötzlichen Todes aufgrund einer toxischen Reaktion auf das Medikament, warnt RxList.