Inhalt
Die Baldrianwurzel wird seit Jahrhunderten zur Beruhigung von Menschen eingesetzt, die an Angst, Nervosität und Schlaf leiden. Wenn Ihr Hund auch diese Symptome aufweist, sollten Sie ihn in Betracht ziehen. Die Wurzel ist für Hunde sicher.
Baldrianwurzel kann ängstliche Hunde beruhigen (Hundebild von Michal Tudek von Fotolia.com)
Was
Baldrian ist eine mehrjährige Pflanze. Seine Wurzel wird seit dem 2. Jahrhundert vor Christus verwendet und kann als Saft, gefroren oder in Pulverform angewendet werden.
Prozess
Baldrianwurzel wird als Alternative zu Medikamenten gegen Angst und Schlafmittel verwendet. Wissenschaftler glauben, dass es funktioniert, indem es den Gamma-Aminobuttersäure-Spiegel (GABA) erhöht, der beruhigende Wirkung hat und die Nervenzellen reguliert. Die Wurzel ahmt mehrere Benzodiazepin-Medikamente wie Diazepam nach, die ähnliche, jedoch stärkere Wirkungen hervorrufen.
Verwenden
Wenn Ihr Hund in Situationen wie Stürmen Angst hat oder ängstlich ist oder wenn Sie zu lange von zu Hause weg sind, kann die Wurzel dazu beitragen, Sie zu beruhigen. Wenn Sie die Dosierung in flüssiger Form verabreichen, geben Sie 1/4 der menschlichen Dosis für kleine Hunde, 1/2 für mittlere Hunde und die volle Dosis für große Hunde. Sprühen Sie es mit einer Spritze oder einem Tropfer auf den Hals des Tieres. Wenn Sie die Pulverversion bevorzugen, verwenden Sie 4 mg im Futter für jedes Pfund Tiergewicht. Um beste Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie es zwischen 30 und 45 Minuten vor einem Ereignis, das Sie erschrecken wird.
Achtung
Wurzeln Sie nicht für schwangere Hunde. Konsultieren Sie immer Ihren Tierarzt, bevor Sie Ihrem Hund irgendwelche Medikamente verabreichen.