Inhalt
Moos kann sich häufig auf Teilen von Dächern entwickeln, die nur begrenzte Sonneneinstrahlung und übermäßige Feuchtigkeit erhalten. Dies kann durch einen schattigen Bereich verursacht werden, der durch einen großen Baum oder sogar nach Norden gerichtete Teile des Daches verursacht wird, an denen die Sonne tagsüber nicht so vorhanden ist, um die Feuchtgebiete zu trocknen.
Teile des Daches, die wenig Sonne und zu viel Feuchtigkeit erhalten, neigen zur Entwicklung von Moos (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)
Moos vom Dach reinigen
Manchmal kann Moos auch ohne Zusatzprodukte gereinigt werden. Reiben Sie mit einem festen Pinsel mit langem Griff die Fliesen von oben bis unten, brechen Sie das Moos vom Dach und entfernen Sie es. Reiben Sie nicht von unten nach oben, da dadurch die Fliesen zerbrechen und angehoben werden können, was ein noch größeres Problem verursachen kann. Wenn nötig, streuen Sie etwas klares Wasser, um den Bereich zu befeuchten, und fahren Sie dann mit dem Wischen fort.
Bleichmittel verwenden
Die Wahl des richtigen Bleichmittels ist unerlässlich. Verwenden Sie kein Bleichmittel mit Chlor, da dies die Fliesen verfärben und beim Spülen des Daches die Vegetation im Boden beschädigen kann. Chlorbleiche kann auch die Beschädigung der Dachrinnen beschleunigen, da dies den Korrosionsprozess beschleunigt. Sauerstoffbleiche ist eine bessere Lösung und kann in jedem Baumarkt oder Baumarkt erworben werden. Dieses Bleichmittel liegt normalerweise in Form von Pulver vor, das mit Wasser gemischt werden sollte. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung der Verpackung, die normalerweise angewiesen wird, eine Sprühdüse zu verwenden, die im Gartenschlauch angedockt werden kann. Dies wirft Wasser und Bleichmittel mit Sauerstoff auf das Dach; Lassen Sie die Mischung 20 Minuten auf dem Dach stehen. Dann mit einem Pinsel von oben bis unten abreiben und das Moos wird leicht entfernt. Wiederholen Sie diesen Vorgang für schwierige Bereiche nach Bedarf. Nachdem das Moos entfernt wurde, spülen Sie es mit klarem, eisigem Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen. Am besten führen Sie diesen Vorgang an einem bewölkten Tag durch, wenn die Sonne keinen direkten Kontakt mit dem Dach hat. Andernfalls kann die Sonne das Bleichmittel trocknen, bevor es Zeit hat, das Moos zu zerbrechen.