Inhalt
- Dhatu und Balancing
- Kräuter und Gewürze für das Haarwachstum
- Gesunde Nahrungsmittel für das Haarwachstum
- Andere tipps
Viele der Haarwuchsgeheimnisse in Indien gehen auf die wenig bekannte alternative medizinische Wissenschaft namens Ayurveda zurück. Ayurveda, eine Reihe von Gesundheitsprinzipien, die auf fünftausend Jahren des Studiums basieren, befürwortet einen gesunden Plan, der auf natürlichen Kräutern, Medizin und Bewegung basiert. Yoga ist eine bekannte Praxis, die aus Ayurveda stammt, und in diesem Bereich der Wissenschaft werden häufig Haarwachstumstipps und -lösungen gesucht, so die Webseite von Indian Hair Growth.
Das Üben von Ayurveda kann das Haarwachstum und die Gesundheit fördern (Jupiterimages / BananaStock / Getty Images)
Dhatu und Balancing
Ein wichtiger und wichtiger Teil der Ayurveda-Philosophie ist es, dass alle Aspekte des Körpers ordnungsgemäß funktionieren. Dhatu ist der für das Knochen- und Haarwachstum verantwortliche Bestandteil und bildet das Gewebe von Organen, Muskeln und Haut des Körpers. Es gibt mehrere Ebenen von Dhatus, beginnend mit dem oralen und Verdauungssystem (Rasa) und abwärts, wo Körpertoxine ausgeschieden werden (Trunks). Wenn einer dieser Dhatus nicht richtig funktioniert oder keine ausreichende Ernährung erhält, leidet der Rest des Körpers. Gemäß der Ayurveda-Philosophie müssen daher alle anderen Körperteile, insbesondere die Verdauung, in einwandfreiem Zustand sein, um ein gesundes Haarwachstum zu erzielen.
Kräuter und Gewürze für das Haarwachstum
Ayurveda unterstützt natürliche hausgemachte Zutaten, um ein gesundes Haarwachstum zu fördern. Ashwagandha, außerhalb von Ayurveda als Winterkirsche oder indischer Ginseng bekannt, ist ein besonders bekanntes Kraut in der Alternativmedizin und bietet alle möglichen gesundheitlichen Vorteile, insbesondere beim Haarwuchs. Die Anwendung von indischem Ginseng ermöglicht eine gesunde Durchblutung der Kopfhaut, was Entzündungen mindert, das Haar verjüngt und ein gutes Wachstum der Follikelzellen fördert. Andere Kräuter sind Eclipta Alba und Gotu Kola. Eclipta alba stärkt das Haar gegen Bruch und Gotu Kola pflegt es als natürliches Pflegemittel.
Gesunde Nahrungsmittel für das Haarwachstum
Was Sie essen, kann laut der Website von Indian Hair Oil auch das Haarwachstum fördern. Gewöhnlicher Pfeffer und Kreuzkümmel sind Beispiele für Gewürze, die die Gesundheit der Haare verbessern. Sie können eine Prise dieser Gewürze in Ihre Lieblingsspeisen wie Suppen und verschiedene Fleischsorten hinzufügen. In diesem Fall sind auch Olivenöl und Kokosnussöl von Vorteil, die Sie vor dem Duschen direkt auf Haar und Kopfhaut einnehmen oder anwenden können. Die Methi-Blätter können auch vorteilhaft sein, wenn sie direkt auf Haar und Kopfhaut aufgetragen werden. Eine Handvoll Blätter abspülen, Pfeffer, zwei Tropfen Zitronensaft und Salz hinzufügen. Bringen Sie diese Zutaten zum Kochen, sieden und trinken Sie regelmäßig. Schließlich ist gesunde Ernährung der Schlüssel zu gesundem Haarwuchs, und Gemüse und Obst zu einem festen Bestandteil Ihrer Ernährung zu machen, ist von Vorteil.
Andere tipps
Vermeiden Sie Lebensmittel mit künstlichen Konservierungsmitteln, da Konservierungsmittel und chemische Zusätze die Nährstoffversorgung des Körpers erschweren. Ebenso vermeiden Sie Shampoos und Conditioner mit Chemikalien.
Ein paar Mal in der Woche mit heißem Öl auf der Kopfhaut einmassieren, um die Haut zu regenerieren. Als Ersatz für Massageöl können Rohmilch, Mandelöl, Olivenöl und Kokosnussöl verwendet werden.
Bürsten Sie Ihr Haar regelmäßig und in alle Richtungen, da dies den Blutfluss zur Kopfhaut fördert und das Haarwachstum fördert.