Inhalt
Ein Katzenwelpen-Trinkmilch aus einer Untertasse ist ein ziemlich verbreitetes Bild. Die meisten Katzen sind jedoch laktoseintolerant und können nach dem Konsum von Kuhmilch extrem krank werden. Wenn Ihr Kätzchen nicht isst, gibt es in den meisten Zoohandlungen kommerzielle Ersatzprodukte für Katzenmilch. Kranke oder unterernährte Welpen werden nur schlimmer, wenn sie Kuhmilch trinken. Durch Lebensmittel verursachter Durchfall kann zu Austrocknung und sogar zum Tod führen.
Kätzchen können Kuhmilch nicht richtig verdauen, auch wenn sie sie anscheinend mögen (Martin Poole / Fotodisc / Getty Images)
Verwaiste Welpen
Waisenkätzchen sollten keine Kuhmilch oder menschliche Säuglingsnahrung trinken, da sie Durchfall und Dehydratation verursachen können. Neugeborene Welpen bekommen die nötigen Nährstoffe von ihren Müttern, aber wenn es nicht in der Nähe ist, verwenden Sie einen handelsüblichen Milchersatz mit einem Tropfen Naturjoghurt. Ein Tierarzt sollte kranke oder dehydrierte Kätzchen begleiten.
Neugeborene Welpen
Neugeborene Kätzchen, die ihre Mutter nicht stillen, laufen Gefahr, krank zu werden und sogar zu sterben. Essstörungen treten bei vorzeitigen, schwachen Welpen auf oder wenn die Mutter nicht genug Milch produziert. Füttern Sie sie mit einer Pipette mit einer kommerziellen Alternative zu Katzenmilch und konsultieren Sie einen Tierarzt, wenn das Tier nicht saugt. Welpen, die nicht essen, werden dehydriert und unterernährt.
Neu entwöhnte Welpen
Die meisten Welpen, die gerade entwöhnt wurden, und erwachsene Katzen sind laktoseintolerant, und das Trinken von Kuhmilch kann Durchfall und Dehydratation verursachen. Obwohl Sie einige Löffel Milch als Imbiss anbieten können, brechen Sie diese Gewohnheit ab, wenn das Kätzchen krank wird. Wenn er nicht isst und vor kurzem aufgehört hat zu stillen, beenden Sie die Fütterung mit laktosefreier, kommerzieller Katzenmilch, die Sie in einem Tiergeschäft oder in einer Tierklinik erworben haben.
Ältere Welpen
Wenn Ihr älteres Kätzchen seit Monaten nicht frisst und entwöhnt wurde, ändern Sie das Futter oder mischen Sie es mit der Flüssigkeit aus einer Dose Thunfisch. Wenn Katzen laktoseintolerant sind, können sie im Allgemeinen kleine Tropfen reinen Joghurts aus Vollmilch in ihrer Nahrung verdauen, und die darin enthaltenen Probiotika können sogar gut für den Magen sein. Wenden Sie sich an einen Tierarzt, wenn Ihr übergewichtiges Kätzchen mehr als 24 Stunden ohne Essen verbringt.