Inhalt
Viele aktuelle Filme werden auf Blu-rays veröffentlicht und sogar einige Klassiker werden auf Blu-ray-DVDs remastered. Diese Disks versprechen sogar noch bessere Videoqualität als HD-DVDs. Diese Qualität führt zu mehr Informationen pro Bild, die in der Filmdatenrate zu sehen sind. Blu-ray-Filme bieten eine maximale Datenrate von 40 Megabit pro Sekunde, dies kann jedoch niedriger sein.
Aktuelle und alte Filme werden auf Blu-Ray veröffentlicht (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Datenrate
Die Datenrate ist eine Zahl, die die Menge der während eines bestimmten Zeitrahmens verarbeiteten Bits beschreibt. Normalerweise wird dieser Wert in Bits, Kilobits oder Megabits pro Sekunde ausgedrückt, wie der Name schon sagt. Die Datenrate wird mit der Einheit pro Sekunde geschrieben. Beispielsweise kann ein Blu-ray-Film eine Geschwindigkeit von 80.000 Kilobit pro Sekunde oder Kbps haben.
Gemeinsame Preise
Verschiedene Medientypen weisen unterschiedliche Datenratenmuster auf. Zum Beispiel sind MP3-Audiodateien im Bereich von 32 Kbps bis 320 Kbps verfügbar. HD-TV-Informationen mit 720p haben eine Datenrate von 19 Mbit / s, während HD-DVDs mit 29,4 Mbit / s sogar noch höher sind. Schließlich haben Blu-Ray-Discs eine maximale Datenrate von 40 Mbit / s oder 40.000 Kbps. Da sich die Medien in einem Datenratenbereich befinden können, hat Ihr Blu-ray-Film möglicherweise 8.000 Kbps oder 8 Mbps oder eine bestimmte Rate zwischen diesen Werten.
Überlegungen
Eine Datenrate von 8 MBit / s ist für einen Blu-ray-Film etwas niedrig. Tatsächlich ist es niedriger als das einer Standard-9,8-Mbps-DVD. Wenn jemand versucht, eine Raubkopie eines Films zu verkaufen, und behauptet, dass er mit 8.000 Kbps auf Blu-ray läuft, ist diese Person nicht wahr. Dieser Film hat möglicherweise eine schlechtere Bildqualität als alle anderen High-Definition- oder Blu-ray-Filme. Dies ist bei größeren Fernsehern noch deutlicher. Wenn Sie den Film jedoch auf einem Notebook oder einem tragbaren DVD-Player abspielen, bemerken Sie möglicherweise keinen Qualitätsunterschied. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Datenrate im gesamten Film variiert, sodass Höhen und Tiefen auftreten können.
Bedeutung
Im Allgemeinen gilt: Je höher die Datenrate, desto größer ist die Dateigröße des Films. Daher dauert das Herunterladen von Filmen in HD- oder Blu-ray-Qualität länger als das Herunterladen von Filmen in Standardauflösung, das Weitergeben oder das Übertragen von Discs auf Computer. Blu-ray-Discs haben eine Kapazität von 25 Gigabyte (Single Layer) bzw. 50 Gigabyte (Dual Layer) im Vergleich zu 8,5 Gigabyte einer Dual Layer-DVD. Wenn Sie Videodateien mit einer hohen Datenrate auf eine Disc übertragen möchten, sollten Sie eine Blu-ray-Disc in Betracht ziehen und eine längere Aufnahmezeit abwarten, da die Disc weitere Informationen enthält. Ein Blu-ray-Film mit niedriger Datenrate passt jedoch möglicherweise immer noch auf eine DVD.