Inhalt
Stabilisatoren helfen, Schwingungen zu vermeiden und das Rutschen des Autos zu reduzieren. Sie gleichen die Bewegungen von aufhängungsunabhängigen Komponenten auf Kurven und unebenen Straßen aus. Sie verhindern auch Seitenbewegungen, wenn sie auf einer soliden Hinterachse stehen. Die richtige Lenkerleistung trägt zum Fahrkomfort bei und verbessert die Lenkbedingungen.
Die Frequenz der Federflexibilität wird durch die Stabilisatorstange gedämpft (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Reifenabnutzung
Die Stabilisatorstange ist eine robuste Stahlfeder, die die Wirkung der Aufhängung überträgt. Die Federsteifigkeit der Stange ist konstant, sofern sie nicht durch Zeit oder Überlastung beschädigt oder abgenutzt ist. Wenn sich der Lenker unter diesen Bedingungen befindet, können die Reifen bei hohen Geschwindigkeiten getragen werden. Diese Reifenabnutzung erscheint in Form eines "Ellbogens" und von Rippen. Wenn dies ohne hohe Geschwindigkeit geschieht, funktioniert die Stange möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
Reifenabnutzung sollte gleich sein (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)Seltsame Geräusche
Einige Stangen sind durch Verbindungsstangen an der Aufhängung befestigt. Diese Stangen haben an beiden Enden Lager, um die Lastübertragung abzufedern. Andere Ausführungen werden in die Lager des Steuerarms eingesetzt. Wenn ein Problem auftritt, ist die Lenkung instabil und es wird ein Geräusch beim Lenkrad verursacht. Wenn Sie durch Löcher oder Stacheln gehen, hören Sie auch ein Klirren.
Kontrollverlust
Die Fangpunkte der Stange sind in der Regel mit Lagern ausgekleidet, so dass gleichzeitig eine Dämpfung der Standfläche erfolgt. Der allmähliche Verschleiß dieser Lager ist mit der Zeit normal und kann bei Routineüberprüfungen unbemerkt bleiben. Wenn Sie hart oder auf schlechten Straßen fahren, äußert sich diese Müdigkeit in Form von Kontrollverlust. Der Totalausfall führt zu Verschiebungen oder Totalverlust des Lagers. Diese Zustände werden leicht durch starke Geräusche und unbeständige Richtung wahrgenommen.
Reparaturen
Zu viel Gewichtsverlagerung oder schlechte Lenkreaktionen in Kurven sollten korrigiert werden. Die Stange ist eine elastische Stahlfeder und ist selten der Täter. Austauschkits für Pleuellager sind in der Regel nicht teuer, und nach einem Wechsel kehrt das Auto zu seiner ursprünglichen Leistung zurück. Autofahrer, die viel Auto benötigen, können sich für Neoprenlager entscheiden, da diese steifer und stabiler sind als die Gummilager. Autoliebhaber können sich für stärkere und dickere Riegel entscheiden, die direkt von Lieferanten gekauft werden.