Inhalt
Professionelle Juweliere und Juweliere verwenden normalerweise Säureprüfungen von Gold, um den Wert eines Juwels zu bestimmen. Verschiedene Säuren reagieren unterschiedlich, wenn sie in bestimmte unedle Metalle gegossen werden. So wissen Sie, wie rein Ihr Gold ist. Da Gold sehr empfindlich ist, bestehen die meisten Ihrer Schmuckstücke aus einer Legierung. Grundmetalle wie Kupfer, Messing, Nickel und Zinn machen Gold dauerhafter und kostengünstiger für die Produktion. Wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Säuretests kennen, können Sie unehrliche Anbieter und Goldanbieter erkennen.
Anweisungen
Testen Sie Goldstücke, um Ihre Reinheit zu überprüfen (Sam Robinson / Photodisc / Getty Images)-
Beschriften Sie die drei Flaschen mit ihren Zutaten. Schreiben Sie Salze von Kaliumdichromat, Salpetersäure und destilliertem Wasser in das erste. Salzsäure, Salpetersäure und destilliertes Wasser in der zweiten; und Salpetersäure und Salzsäure in der dritten.
-
Beschriften Sie die Flaschen mit den Nummern 1, 2 und 3, indem Sie auch die Nummern auf die Umschläge schreiben - es ist wichtig, dass Sie sie nicht mischen. Beim Mischen dieser Chemikalien in falschen Anteilen können sich zerstörerische Säuren und Gase bilden.
-
Ziehen Sie die Gummihandschuhe, die Schutzbrille und die Maske an. Tragen Sie ein altes Outfit, das Sie gerne stechen oder zerreißen würden.
-
Messen Sie 10 g Kaliumdichromatsalz auf der Skala. Geben Sie es zusammen mit 21 g Salpetersäure und 7 g destilliertem Wasser in die erste Flasche. Rühren Sie mit dem Glasschaft und Deckel.
-
Spülen Sie den Glasschaft mindestens 60 Sekunden lang mit kaltem Wasser. Sie sollten dies zwischen den Mischungen jeder Testflasche tun.
-
Fügen Sie der zweiten Flasche 100 ml Salzsäure und 24 ml destilliertes Wasser hinzu. Rühren Sie sich mit dem Glasschaft und spülen Sie ihn anschließend gründlich ab.
-
In die letzte Flasche 85 g Salzsäure und 28 g Salpetersäure geben. Vorsichtig umrühren und dann den Glasstiel abspülen. Die meisten Messzylinder sind mit Messungen in Gramm und Unzen gekennzeichnet.
-
Machen Sie drei Schlitze in Ihrem Goldstück und lassen Sie einen Abstand von etwa 1 cm. Geben Sie einen Tropfen jeder Lösung in jeden Schlitz.
-
Untersuche die Rillen. Reines Gold ändert seine Farbe nicht, aber das Messing wird braun, hellbraunes Kupfer und blaues Nickel, und sowohl Zinn als auch Blei werden gelb. Jede Lösung testet verschiedene Legierungen und Sie können feststellen, welche Metallkombination in Ihrem Gold enthalten ist.
Hinweis
- Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie mit Säuren arbeiten, insbesondere mit Salzsäure. Berühren Sie die Säure niemals mit Ihrer unbedeckten Haut.
- Wenn Sie an Säure niesen, spülen Sie den Bereich sofort mit kaltem Wasser aus und wenden Sie sich an einen Notdienst.
- Mischen Sie niemals Säure-Test-Zutaten in anderen als den angegebenen Verhältnissen. Unangemessene Proportionen können zu Säuren und ätzenden Gasen führen.
Was du brauchst
- 3 Flaschen mit konischem Verschluss
- Permanenter Kanister
- Gummihandschuhe
- Maske
- Brille
- Alte Kleidung
- Kaliumdichromatsalze
- Balance (Wiegen in Gramm)
- Messzylinder
- Salpetersäure
- Destilliertes Wasser
- Salzsäure
- Glasstab zum Mischen
- Goldstück
- Metalldatei