Inhalt
Das Färben von Polyester ist eine Möglichkeit, aus einem einfachen Material ein dekoratives und anderes Material zu machen. Das Polyestergewebe ist synthetisch, die chemische Zusammensetzung des Materials ist der von Getränkeflaschen, Plastikbechern und -platten ähnlich. Diese chemische Mischung verhindert, dass das Gewebe gewöhnliche Farben absorbiert. Aus diesem Grund ist es möglicherweise etwas aufwendiger, die Schablone aufzutragen oder das Material zu lackieren.
Anweisungen
-
Lesen Sie die Anweisungen auf der Stoffverpackung. Verwenden Sie etwas weniger Wasser als empfohlen und lassen Sie es kochen.
-
Mischen Sie den Farbstoff im kochenden Wasser. Die Mischung ist dicker als die für eintauchbare Gewebefarbstoffe. Innerhalb der Konsistenz der Farbe gut schütteln. Lass es ein wenig abkühlen.
-
Tragen Sie den Farbstoff mit einem Pinsel auf den Polyester auf. Verwenden Sie jeweils nur eine kleine Menge. Wenn Sie eine Schablone verwenden, wenden Sie das Gemälde in Schichten an, indem Sie den Bereich mehrmals durchlaufen. Lassen Sie den Bereich trocknen.
-
Die bemalte Fläche bügeln. Verwenden Sie zum Fixieren der Farbe ein nicht zu heißes Bügeleisen.
Wie
- Legen Sie ein Stück Plastik unter den Stoff, den Sie bemalen, um ihn nicht zu verschmutzen.
Hinweis
- Ein sehr heißes Eisen kann das Polyestermaterial schmelzen. Überprüfen Sie die Bügeltemperatur sorgfältig, bevor Sie es verwenden.
Was du brauchst
- Stofffarbe
- Messbecher
- Pinsel
- Eisen