Inhalt
Katzen können bakterielle und virale Infektionen erleiden, die eine Verstopfung der Nebenhöhlen verursachen. Dies kann Schmerzen und Unwohlsein verursachen und angesichts der Tatsache, dass diese Tiere einfach nicht die Nase putzen können, benötigen sie möglicherweise Hilfe. Eine gute Lösung in solchen Fällen wäre, Ihrer Katze ein medizinisch abschwellendes Mittel zu geben. Es gibt jedoch nur wenige Optionen für Abschwellungsmittel bei Katzen, und einige Tiere reagieren besser auf Medikamente als andere.
Chlorpheniramin
Chlorpheniramin-Arzneimittel wie Chlor-Trimeton sind rezeptfreie Abschwellmittel für den menschlichen Verzehr, können aber bei Katzen sicher angewendet werden. Bevor Sie Ihrem Tier das Mittel geben, vergewissern Sie sich, dass es keine anderen Medikamente einnimmt, und fragen Sie den Tierarzt über die empfohlene Dosierung. Welpen können zweimal täglich 1/4 einer Tablette einnehmen, Tiere im Alter von 9 Wochen bis zu 4 Monaten ⅓ und Katzen im Alter von Erwachsenen bis zu Erwachsenen können zweimal täglich eine halbe Tablette einnehmen. Die Behandlung sollte nicht länger als drei oder vier Tage dauern.
Benadryl
Benadryl ist ein weiteres sicheres Abschwellmittel, das Katzen verabreicht wird, obwohl es normalerweise nicht so wirksam ist wie Chlor-Trimeton bei der Behandlung von Stauungen. Benadryl ist normalerweise am effektivsten bei der Behandlung von Schlangenbissen, Impfreaktionen, Juckreiz und Insektenstichen. Wenn Sie versuchen, das Tier mit Benadryl zu behandeln, können Sie es ohne Rezept kaufen. Seien Sie vorsichtig, dass Sie es nicht zusammen mit anderen Kapsel- oder Pillenmedikamenten einnehmen. Katzen können alle acht Stunden 10 mg einnehmen.
Nasenspray
Nasensprays sind eine weitere abschwellende Option für Ihre Katze. Kaufen Sie ein salzhaltiges Nasenspray, das täglich verwendet werden kann, und geben Sie es alle sechs bis acht Stunden an das Tier weiter. Es hilft, die verschiedenen Bereiche auf natürliche Weise zu öffnen und kann zusammen mit anderen Arzneimitteln wie Chlor-Trimeton oder Benadryl angewendet werden. Nasenspray ist in der Regel sehr effektiv bei der Behandlung der Entstauung der Nasennebenhöhlen von Katzen, und die meisten Tiere zögern nicht, den Düsenstrahl der Substanz zu erhalten. Das Gleiche tritt jedoch nicht auf, wenn sie die Tabletten einnehmen müssen.
Vernebelung
Dampf oder feuchte Luft kann auf natürliche Weise zur Verstopfung der Nase beitragen. Es ist möglich, Ihre Katze auf verschiedene Arten zu sprühen. Die bequemste Methode ist das Anbringen eines Zerstäubers, damit die Katze die vom Gerät abgegebene feuchte Luft atmen kann. Wenn Sie keinen Vernebler haben, bringen Sie die Katze mit ins Badezimmer, wenn Sie duschen. Der Dampf, der aus der Dusche austritt, wird die verschiedenen Bereiche Ihres Haustieres entlasten.