Arten von Automotoren

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Motor-Mechanik Teil 1: Welche Motor-Bauarten gibt es und wie werden Zylinder nummeriert?
Video: Motor-Mechanik Teil 1: Welche Motor-Bauarten gibt es und wie werden Zylinder nummeriert?

Inhalt

Automotoren werden in verschiedene Modi eingeteilt, einschließlich der Anzahl der Zylinder, der Kraftstoffart und der Zylinderanordnung. Obwohl die Motoren in Bezug auf Hersteller und Design unterschiedlich sind, bleiben die Basistypen gleich.


Die Grundtypen von Automotoren sind die gleichen. (Motor Bild von Goce Risteski von Fotolia.com)

Art des Kraftstoffs

Es gibt zwei Haupttypen von Kraftstoff, die in Automotoren verwendet werden: Benzin und Diesel. Der Kraftstoff dient auch zur Klassifizierung der Zündungsart im Motor. Die neuesten Alternativen zu Benzin und Diesel sind Strom, Ethanol, Methanol, Wasserstoff, Propan und Erdgas.

Anordnung der Zylinder

Die Zylinder eines Fahrzeugmotors sind in verschiedenen Modi angeordnet: in Reihe oder in "V". Ein Reihenmotor zeigt an, dass die Zylinder in einer Reihe angeordnet sind. Das "V" -Layout bringt zwei Reihen von Zylindern nebeneinander in Form eines "V".

Anzahl der Zylinder

Die Anzahl der Zylinder in einem Motor variiert zwischen 3 und 12. Die Anzahl der Zylinder bestimmt auch die vom Motor erzeugte Leistungsmenge. Zum Beispiel ist ein Sechszylindermotor stärker als ein Vierzylindermotor.


Zündung

Die Zündungsart eines Motors hängt davon ab, wie der Kraftstoff im Motor zündet. Der Kraftstoff kann durch Kerzen oder durch Komprimieren der Luft bis zum Erreichen der Zündtemperatur gezündet werden. Benzinmotoren verwenden Funkenzündung, während Dieselmotoren durch Kompression gezündet werden.

Abkühlung

Ohne das Kühlsystem würden sich Automotoren bei extremen Temperaturen schnell selbst zerstören. Die Motoren können mit Flüssigkeit oder Luft gekühlt werden. Flüssigkeitsgekühlte Motoren sind der Standard der modernen Industrie und werden von einer Wasserpumpe gekühlt, die Wasser im gesamten Motor zirkuliert.