Textarten: erzählend, ausführlich, technisch und argumentativ

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Textarten: erzählend, ausführlich, technisch und argumentativ - Artikel
Textarten: erzählend, ausführlich, technisch und argumentativ - Artikel

Inhalt

Texte können nach ihrer Struktur und ihrem Zweck in Kategorien eingeteilt werden. Diese Kategorien umfassen narrative, expositorische, technische und argumentative Texte, die unterschieden werden können, indem die Absicht des Autors untersucht wird und wie er dies tut, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie die Eigenschaften jedes Textes kennen, ist es einfacher, das Format zu wählen, das am besten zu Ihrer Arbeit passt.


Denken Sie über den Zweck Ihres Textes nach, um das am besten geeignete Format zu bestimmen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Erzählung

Erzählungen sind Berichte über vergangene Ereignisse, real oder fiktiv. Eine narrative Dissertation über reale Vorfälle sollte ein klar definiertes Szenario, Charaktere, Handlung und eine Perspektive haben. Darüber hinaus sollte es eine Einführung, einen Höhepunkt und eine Schlussfolgerung geben. Das Ziel des Autors ist es, eine wichtige Lektion zu vermitteln, die in der Geschichte gelernt wurde - etwa die Bedeutung des Schwimmens, wenn der Charakter fast ertrunken wäre - und nicht nur vergangene Ereignisse nacherzählen.

Expository-Text

Der Zweck eines Expository-Texts besteht darin, Informationen zu einem bestimmten Thema bereitzustellen. Es ist keine Geschichte, sondern eine direkte Diskussion eines Themas, wie beispielsweise die Bevölkerungszunahme in England, die Gründe dafür und seine Auswirkungen. Laut Professor Arnetha F. von der Stanford University, USA, kann der Verfasser eines Expositoriktextes nicht davon ausgehen, dass der Leser über das Thema verfügt; daher sollte der Schreiber eine einfache Sprache und eine einfache Struktur verwenden.


Technischer Text

Der Autor eines technischen Textes hat auch den Zweck, ein bestimmtes Thema zu erläutern, unterscheidet sich jedoch in seiner Sprache und Struktur von den Texten der Texte. Ein technischer Text enthält eine spezifische Terminologie für das Melden von Textproblemen und vermeidet umgangssprachliche Begriffe, Humor und kritische Sprache. Darüber hinaus haben vage Begriffe und Bildsprache keinen Platz in einem technischen Text, obwohl einige Autoren nur wenige - wenn überhaupt - Fragesätze oder imperative Sätze verwenden.

Argumentativer Text

Der Autor eines argumentativen Textes versucht sein Publikum von der Gültigkeit seiner Meinung zu überzeugen. Diese Art von Text kann verschiedene überzeugende Methoden verwenden. Wie der Plymouth City Council im Vereinigten Königreich vorschlägt, umfassen solche Techniken die Verwendung rhetorischer Fragen, Wiederholungen, emotionale Sprache, Übertreibungen, das direkte Sprechen mit den Lesern und die Verwendung von Fakten als Mittel zur Unterstützung ihrer Sichtweise. Der Autor sollte das Thema klar erwähnen und seine Meinung dazu explizit darlegen.