Inhalt
Einheimische Tomaten sind lecker, gesund und farbenfroh. Das Essen von frischem und saisonalem Gemüse ist gut für Ihre Ernährung und für die Umwelt. Über diesen guten Gründen für einen Garten liegt das Gefühl von Stolz und Errungenschaft, wenn Sie Ihre eigenen schönen Tomaten angebaut haben. Mit dieser Freude kommt jedoch die Frustration der Apikalfäule der Frucht.
Gesunde Tomaten (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)
Was ist die Apikalfäule der Frucht?
Die Apikalfäule der Frucht ist eine Krankheit, die dazu führt, dass die Spitze der Tomate grau und verfault und nicht mehr essbar ist. Der faule Teil kann ein kleiner Punkt sein oder den größten Teil der Tomate verbrauchen. Es betrifft oft die erste produzierte Charge.
Apikale Fruchtfäule (IT Lager frei / Polka Dot / Getty Images)Symptome
Die Apikalfäule der Frucht beginnt normalerweise zu erscheinen, wenn die Tomate 1/3 bis 1/2 ihrer Endgröße noch grün ist.
Eines der frühesten Symptome ist ein Bereich, der unter den Früchten dunkel und feucht ist. Das geht normalerweise reibungslos. Die Schale der Tomate beginnt grau zu werden und hat eine lederne Konsistenz mit konzentrischen Ringen der ursprünglichen Pflanze. Der gute Teil der Frucht reift immer noch und wird rot, aber der betroffene Teil bleibt grau.
Symptome (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Ursachen
Die apikale Fäule der Frucht wird durch den Kalziummangel in der Pflanze verursacht. Das Kalzium im Boden kann durch ungleichmäßige Bewässerung oder Überdüngung beeinträchtigt werden. Es ist auch möglich, dass der Boden nicht genügend Kalzium enthält, um eine Tomate zu handhaben.
Die erste Gruppe von Tomaten, die eine Pflanze wächst, ist am ehesten betroffen, da ihr schnelles Wachstum eine große Menge an Kalzium erfordert. Wenn die maximale Größe erreicht ist, sind die Ebenen leichter zu warten.
Die Begrenzung oder Beschädigung der Wurzeln von Pflanzen kann verhindern, dass sie ausreichend Kalzium aufnehmen. Zu viel Beschneiden trägt auch zur Apikalfäule bei.
Grüne Tomaten (Tom Brakefield / Stockbyte / Getty Images)
Behandlung
Wenn die Fäule eine Tomate trifft, kann sie nicht geheilt werden. Diese Krankheit ist physiologisch, was bedeutet, dass Fungizide und Insektizide nicht helfen können. Zum Glück geht es auch nicht von einer Tomate zur anderen. Die Korrektur schlechter Gartengewohnheiten verhindert, dass die Pflanze mehr verdorbene Früchte bekommt.
Kalziumsprays können auf die Blätter der Pflanze aufgetragen werden, um sicherzustellen, dass die nächsten Tomaten gesund sind. Die Frucht nimmt die Substanz nicht auf, so dass die vorhandenen Tomaten nicht betroffen sind. Die Abteilung für Agrar- und Umweltwissenschaften der Universität von Georgia empfiehlt, vier Esslöffel Calciumchlorid mit 1 Liter Wasser zu mischen und die Blätter großzügig zu streuen. Dies sollte alle sieben bis zehn Tage viermal wiederholt werden, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Kalkspray auftragen (Comstock Images / Comstock / Getty Images)Prävention
Einige Monate vor dem Pflanzen Kalk auf den Boden verteilen, um das Kalzium aufzufüllen. Verwenden Sie Mulch um die Basis der Pflanze.
Vermeiden Sie das frühe Anpflanzen in der Saison. Das Pflanzen in kalten Böden trägt zur Apikalfäule bei. Warten auf das Aufwärmen des Wetters ist unerlässlich. Es ist schwer vorherzusagen, also ist es gut zu warten.
Bewahren Sie gute Bewässerungsgewohnheiten auf. Tomaten sollten pro Woche zusammen mit Regenwasser und Bewässerung 2,5 cm Feuchtigkeit aufnehmen.
Kalk auf dem Boden verteilen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)