Behandlung des neurogenen Harnblasenatonikums

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Behandlung des neurogenen Harnblasenatonikums - Artikel
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Inhalt

Die neurogene Blase und die atonische Blase sind zwei Zustände, die dem Patienten große Beschwerden und Leiden bereiten können. Zum Glück sind beide behandelbar.


Die Blase ist einer der vier Hauptteile des Harnwegsystems (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von hobvias sudoneighm)

Identifikation

Die neurogene Blase ist ein Zustand, der zu einem Verlust der Blasenfunktion aufgrund einer Schädigung des Nervensystems führt. Die atonische Blase oder schlaffe Blase kann oft auf eine neurogene Ursache zurückgeführt werden, die auftritt, wenn sie sich ausdehnt und nicht vollständig entleert werden kann.

Symptome

Zu den Symptomen zählen Harninkontinenz, undichtes Fließen, Verspannungen und Schmerzen beim Wasserlassen oder Unfähigkeit zum Wasserlassen. Die Häufigkeit und die Dringlichkeit sind bezeichnend, aber das Hauptzeichen der atonischen Blase ist die Unfähigkeit, sie vollständig zu leeren.

Diagnose

Ärzte können eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Wirbelsäule zusammen mit einem Elektroenzephalogramm anordnen, um eine Gehirnfunktionsstörung zu bestimmen. Ultraschall der Blase und der Harnleiter sowie Funktionstests können ebenfalls erforderlich sein, um die Flüssigkeitsmenge anzuzeigen, die die Blase enthalten und beseitigen kann.


Behandlung

Ärzte können Medikamente verschreiben, um eine überaktive Blase oder Inkontinenz zu behandeln, sowie Antibiotika, um eine Harnwegsinfektion zu verhindern. Die Katheterisierung wird wahrscheinlich für die atonische Blase vorgeschrieben und eine Option für das neurogene sein. Außerdem ist eine Operation für beide Bedingungen verfügbar, wenn dies erforderlich ist.

Nachbehandlung

Röntgen-, Ultraschall- und andere Funktionstests werden durchgeführt, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, da in den meisten Fällen ständige Aufmerksamkeit erforderlich ist. Für atonische Blasenpatienten ist häufig eine Selbstkatheterisierung erforderlich, obwohl eine andere Technik mit manuellem Blasendruck eine Option ist.

Potenzial

Die Forschung versucht derzeit, die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A auf den Muskel zu bestimmen, der an der Blasenentleerung (dem Detrusormuskel) beteiligt ist. BladderDisorders.info berichtet, dass die Ergebnisse vielversprechend sind.