Inhalt
Beinschmerzen können für Katzen unangenehm sein und das Problem mit zunehmendem Alter verschlimmern. Ihre Gelenke und Muskeln werden erschöpft und Ihre Katze kann schwächer werden. Dies ist Teil des Alterns. Wenn der Schmerz sehr stark ist, kann Ihre Katze ein gebrochenes Bein haben. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Katze ein ernstes Problem hat, bringen Sie sie zum Tierarzt. Wenn die Pfotenschmerzen jedoch mild sind, können Sie etwas zu Hause tun, um sie zu lindern.
Wenn Sie vermuten, dass Ihre Katze ein ernstes Problem hat, bringen Sie sie zum Tierarzt. (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Tabletten oder Arnika-Sahne
Geben Sie Ihrer Katze Pillen oder Arnika-Creme. Diese homöopathische Behandlung wird bei Prellungen, Verstauchungen und anderen Verletzungen bei Katzen und Menschen angewendet. Sie können Arnika leicht auf die Pfote Ihrer Katze einreiben oder ihr Arnika-Tabletten geben. Diese Produkte können in den meisten Reformhäusern erworben werden. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen sorgfältig. Geben Sie Ihrer Katze nur 1/3 der menschlichen Dosis.
Löwenzahn Blumen
Geben Sie Ihrer Katze Löwenzahn Blumen, die Sie in einem Bioladen kaufen können. Mischen Sie einen Teelöffel Löwenzahnblüten mit dem Futter Ihrer Katze. Löwenzahn ist ein mildes Schmerzmittel für Katzen. Sie können die Blumen auch kochen, die Lösung abkühlen lassen und sie mit einem Tropfer Ihrem Kätzchen geben. Solange Ihre Katze keine Medikamente einnimmt, sind die Kräuter in kleinen Dosen sicher. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.
Heizkissen
Verwenden Sie ein Heizkissen, um Ihr Kätzchen zu entlasten. Hitze hilft, Schwellungen und Entzündungen zu minimieren und Schmerzen zu lindern. Wenn Ihre Katze auf dem Bett oder auf der Couch liegt, können Sie ein Heizkissen darauf legen. Wickeln Sie das Kissen in eine Decke, um zu verhindern, dass die Haut direkt mit Wärme in Berührung kommt. Dies hilft dem Kissen, warm zu bleiben, aber nicht zu verbrühen. Feiern Sie das Kätzchen, während Sie das Kissen auf die Pfote legen. Tun Sie dies mehrmals am Tag, damit Sie sich besser fühlen.
Geben Sie niemals Acetaminophen (Tylenol) ein, da es für Katzen sehr schädlich ist.
Eis
Tragen Sie einen Eisbeutel auf die Pfote Ihrer Katze auf. Bedecken Sie den Verband mit einer Decke, damit es nicht zu kalt wird, wenn der katzenartige Freund auf die Kälte nicht so gut reagiert wie auf die Hitze. Tragen Sie mehrmals täglich Eis auf die verletzte Stelle auf und trösten Sie Ihre Katze mit sanften Massagen.