Inhalt
Um Ihre Arbeit in Organza- und Bekleidungsprojekten zu bewerten, beenden Sie die Kante mit Klebeband. Die Bandkante definiert die Form des Stoffes und verleiht ein verfeinertes Finish. Der reine Organza mit Bändchen an den Rändern ist ein Klassiker in Brautkleidern und Kleidern, Kinderkleidern und Dekordetails. Schmale Satinbänder werden am häufigsten verwendet, das Verfahren funktioniert jedoch mit Band- oder Stoffgrößen jeder Größe.
Anweisungen
Bestimmen Sie den Organza, indem Sie eine Scheide mit einem Band herstellen (Bändchenrollen Bild von TekinT von Fotolia.com)-
Messen Sie die Länge der Organza, an der Sie das Farbband auftragen. Schneiden Sie es ein Zoll größer als der Stoff.
-
Falten Sie beide Enden des Farbbandes diagonal, wobei die Seiten nach unten zeigen. Falten Sie die Falten in die Falten mit einem Bügeleisen. Gehen Sie durch ein Tuch, um das Band zu schützen, sofern nicht vom Hersteller anders angegeben.
-
Falten Sie das Band der Länge nach mit der Innenseite nach außen. Wischen Sie die Falte an der gefalteten Kante mit dem Tuch zwischen dem Band und dem Bügeleisen gut ab.
-
Legen Sie das gefaltete Band über den Rand des Organza und drücken Sie den Stoff zwischen die Falten des Bandes. Richten Sie die Enden aus und sichern Sie das Band mit feinen Stiften. Pin parallel zur Bandlänge, 1,6 mm von der Innenkante des Bandes entfernt.
-
Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf einen geraden Stich. Stellen Sie die Stichlänge je nach Einstellung der Maschine alle 2,5 cm auf 2 mm oder 13 Stiche ein. Setzen Sie eine neue Universalnadel der Größe 60/8 ein. Gehen Sie durch die Nadel und wickeln Sie die dünne Linie, die zum Band passt. Da alle Verfahren von Maschine zu Maschine variieren, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
-
Legen Sie die rechte Seite des Organzas mit dem Farbband auf der rechten Seite auf die Nähmaschine. Nähen Sie entlang der Länge des Bandes an der inneren Kante davon. Der Stich ist eine Art Stich, der als Mantelstich bezeichnet wird. Entfernen Sie die Stifte, wenn sich die Naht ihnen nähert. Nicht am Anfang oder am Ende der Naht kürzen.
-
Entfernen Sie den Organza aus der Maschine, ohne am Anfang der Naht lose Fäden zu schneiden. Lassen Sie die Leinen am Ende mindestens 5 Zoll lang. Binden Sie einen Knoten in den oberen und unteren Draht an beiden Enden des Bandes. Wickeln Sie die überschüssige Leine ein und stecken Sie die Knoten unter das Band.
Wie
- Falten Sie ein Stück Band über ein Stück Organza und testen Sie die Naht, bevor Sie das eigentliche Stück nähen. Wenn der Stoff Falten aufweist, senken Sie die obere und untere Spannung gemäß den Anweisungen des Nähmaschinenherstellers.
Was du brauchst
- Maßband
- Tuch bügeln
- Super dünne Stifte
- Nähmaschine
- Maschinennadel, Universalgröße 60/8
- Dünne Linie