Inhalt
Augenkrankheiten und -infektionen bei Katzen reichen von leicht bis schwer, und die Behandlung von geschwollenen und roten Augen hängt von der Hauptursache der Augenreizung ab. Rötung und Schwellung der Augen sind Symptome, die mit verschiedenen Störungen des Tierauges verbunden sind. Es stehen verschiedene Methoden zur Vorbeugung und Behandlung zur Verfügung. In der Lage zu sein, die Unterschiede zwischen milden, mittelschweren und schweren Katzenstörungen zu unterscheiden, wird entscheidend sein, welche Behandlung am effektivsten ist.
Katzen sind anfällig für Augeninfektionen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
Staub und Partikel
Tägliche Augenreiniger behandeln milde rote Augen und geschwollene Fälle bei Katzen, die durch Fremdstoffe wie Staubpartikel verursacht werden. Die tägliche Reinigung erfordert einen Wattebausch für jedes Auge und ein weiteres, um warmes, sauberes Wasser aufzunehmen - legen Sie einfach genug Wattebausch in beide Augen. Kochsalzlösung ist kommerziellen Reinigungsmitteln vorzuziehen, es sei denn, ein Tierarzt schreibt dies vor. Die Salzlösung wird durch Kombinieren von 1/4 Teelöffel Salz mit 1 Tasse Wasser bei Raumtemperatur hergestellt. Reinigen Sie Ihre Augen normalerweise drei bis vier Mal am Tag.
Allergie und Schädlingsbekämpfung
Behandlungen für mittelschwere Fälle von geschwollenen und roten Augen bei Katzen, die häufig mit Allergien assoziiert sind, umfassen eine Kombination aus täglicher Augenpflege und wöchentlichem Bettwäschewechsel. Reduzieren Sie potenzielle Allergene, indem Sie die Schädlingsbekämpfung durchführen und Katzen mit Lebensmitteln versorgen, die kein Huhn enthalten, um das Immunsystem zu stärken. Benadryl-Dosierungen können vom Tierarzt empfohlen werden, um die Symptome zu reduzieren, die mit häufigen Allergien verbunden sind. Kortisonbehandlungen werden für schwere Fälle allergischer Reaktionen verschrieben.
Bakterien und Viren
Die mit Konjunktivitis und Chlamydien verbundenen Rötungen und Schwellungen der Augen können nur mit topischen Antibiotika behandelt werden. Herpes ist ein Virus, das über Jahre hinweg schlummern kann und auch geschwollene und rote Augen verursacht. Die Behandlung kann je nach Tierarzt variieren. Einige Katzenbesitzer ziehen es jedoch vor, die Symptome von Herpes mit L-Lysin zu behandeln, das in Naturkostläden erworben werden kann. Die empfohlene Dosierung beträgt fünf Tage lang zweimal täglich 500 mg.
Überlegungen
Die Rötung und Augenschwellung, die mit Läsionen und Geschwüren in einem oder mehreren Teilen des Katzenauges verbunden ist, erfordern ärztliche Hilfe. Andere mögliche Ursachen für Rötung und Schwellung in den Augen sind Glaukom, vorstehende Augen und Augenbeulen, die zur Behandlung operiert werden müssen. Wenn Sie vermuten, dass die Katze an einer schweren Augenerkrankung oder -verletzung leidet, wenden Sie sich zur Behandlung an einen Tierarzt, bevor Sie die Pflege zu Hause durchführen.