Inhalt
Schon von weitem ist ein deutlicher Unterschied zwischen Hügeln oder Hügeln und Bergen zu erkennen. Hoch gelegene Gebiete der Erde werden oft als Berge bezeichnet. schon sind die Hügel nur hohe Teile einer Ebene. Die geologische Unterscheidung zwischen einem Hügel und einem Berg beruht auf der Höhe - eine Lage mit einem Relief von weniger als 600 m wird als Hügel betrachtet, während ein größeres Relief als ein Berg klassifiziert wird. Neben der Höhe gibt es noch einige andere Unterschiede.
Manche Berge lassen sich nicht so leicht von einem Hügel unterscheiden (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Neigung
Die Berge haben abfallende Ebenen, die von steil bis mäßig steil bis sehr steil reichen. Die Hügel haben steile bis leicht wellige Stufen. Die Hänge der Hügel haben im Allgemeinen abgerundete Gipfel, während die Berge im Allgemeinen höhere und robustere Grate aufweisen.
Schulung
Die Berge sind auf verschiedene Weise geformt und können durch die Anhäufung von Vulkangestein infolge von Vulkanausbrüchen, struktureller Denudation (Erosion durch Wind oder Wasser) und der Bewegung der tektonischen Platten der Erde entstehen. Ein Großteil der Berge wird durch die Bewegung der tektonischen Platten gebildet, wobei zwei Platten zusammenstoßen, wodurch die Landfläche von Jahr zu Jahr ansteigt. Die Hügel treten in der Regel aufgrund von Verwitterung auf und sind selten das Ergebnis einer Kollision tektonischer Platten.
Form
Berge können in einem "Kettenformat" existieren, in dem mehrere Berge zusammengefasst sind. In einigen Fällen existiert nur ein Berg. Eine Kette besteht aus Bergen, die in einem langen und schmalen Gebirgszug mit vielen Gipfeln angeordnet sind. Eine Gruppe besteht aus Bergen, die sehr nahe beieinander liegen und denen die Eigenschaft einer Kettensäge fehlt. Die Hügel sind in der Regel nicht auf diese Weise zu finden.
Variation in Struktur und Zusammensetzung
Die Berge bieten eine große Strukturvielfalt. Die europäischen Alpen haben eines der komplexesten Gebirgsregionen der Welt. Das Gestein wurde gewaltigen Kräften ausgesetzt, was zu geröteten Gesteinsformationen führte. Sie haben Tergos mit scharfen Graten. Andererseits haben die Hügel eine wesentlich einfachere Struktur. Ein Großteil des Sedimentgesteins wurde durch Erosion geleitet, wodurch die darunter liegenden magmatischen und metamorphen Gesteine freigelegt wurden, die einen zentralen Kern bilden, der von einer Reihe konzentrischer Länder und breiter Grate umgeben ist.